"Die Presse" exklusiv

Kinderpsychiatrie: Gesundheitskasse blockiert neue Ordinationen

In Wien gibt es seit Jahren einen Mangel an Kassenordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
In Wien gibt es seit Jahren einen Mangel an Kassenordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Wegen des dramatischen Mangels an Ordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien will die Ärztekammer fünf neue Kassenstellen ausschreiben – die Gesundheitskasse lehnt ab, der Bedarf müsse erst evaluiert werden. Stadtrat Hacker zeigt sich „fassungslos".

Mit 24 bis 30 zusätzlichen Kassenstellen bezifferte Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadtregierung, den Bedarf an Kinder- und Jugendpsychiatern in Wien. Diese Einschätzung ist keine zwei Wochen her. Die Ärztekammer beantragte daher jetzt die Ausschreibung von zunächst fünf neuen Stellen in diesem Fach – auch Bewerber gibt es bereits.

Alle fünf wurden von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) abgelehnt. Ohne Angabe von Gründen, wie der für den niedergelassenen Bereich zuständige Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart, zur „Presse“ sagt. Er zeigt sich verwundert, schließlich sei der Bedarf an zusätzlichen Kassenstellen unumstritten.

Erst Ende Jänner hatte der Stadtrechnungshof die Versorgungslage in der Wiener Kinder- und Jugendpsychiatrie scharf kritisiert – derzeit gibt es nur sechs Fachärzte mit Kassenvertrag. Steinhart vermutet hinter der Ablehnung jedenfalls Sparzwänge auf Kosten der Patienten.

„Nicht zweckmäßig, über weitere Stellen zu entscheiden"

Auf Nachfrage teilt die ÖGK mit, dass bereits im November 2019 zwei zusätzlichen Stellen in diesem Fach zugestimmt worden sei und diese demnächst besetzt werden sollen. Die Standorte würden erst in den kommenden Wochen feststehen, daher „erscheint es nicht zweckmäßig, über weitere Stellen zu entscheiden, da zunächst evaluiert werden muss, in welchen Gebieten danach noch zusätzlicher Bedarf besteht“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stadtrat Czernohorszky (r.) und Psychiatrie-Koordinator Lochner eröffneten am Montag das Ambulatorium.
Neues Ambulatorium

Wien: Mehr Plätze für Kinderpsychiatrie

Die Stadt erhält ein zweites Ambulatorium für psychisch kranke Kinder und Jugendliche. Erstmals sind auch Wohnplätze angeschlossen. Den Mangel in der Versorgung löst das aber nicht.
Symbolbild.
Stadtrechnungshof

Kinderpsychiatrie: Ohne Ärzte, Betten, Therapie

In Wiens Kinderpsychiatrie ist die Situation kritisch. Plätze fehlen, Kinder werden ohne adäquate Betreuung bei Erwachsenen untergebracht und damit gefährdet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.