Leitartikel

Wie Europa auf die türkische Provokation reagieren sollte

APA/AFP/SAKIS MITROLIDIS
  • Drucken

Unnachgiebig an der Außengrenze und großzügig gegenüber Flüchtlingen in der Türkei: So müsste die EU auf Erdoğans Kriseninszenierung antworten.

Diese Krise ist inszeniert wie ein Monumentalfilm. Der Regisseur, Recep Tayyip Erdoğan, lässt dabei Zehntausende Flüchtlinge an der Grenze zu Griechenland aufmarschieren, als wären sie Komparsen in einem megalomanischen Spektakel. Doch Erdoğan ist nicht Cecil B. DeMille, das Niemandsland vor dem griechischen Grenzübergang Kastanies ist nicht Hollywood, und die gestrandeten Migranten sind nicht Statisten, sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Der türkische Präsident treibt ein abscheuliches, zynisches Spiel mit der Hoffnung von Männern, Frauen und Kindern, die vor Krieg und Elend geflohen sind.

Seit Jahren hat Erdoğan bei jeder Gelegenheit damit gedroht, Flüchtlingsmassen nach Europa zu schicken, wenn die EU diverse finanzielle und politische Forderungen nicht erfüllt. Jetzt hat der Erpresser seine Drohung wahr gemacht und die türkischen Tore geöffnet. Busweise ließen seine Behörden Migranten an die griechische Grenze karren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ozan Ceyhun ist seit kurzem türkischer Botschafter in Wien.
Interview

„Die türkischen Behörden haben diese Flüchtlingswelle nicht organisiert“

Der türkische Botschafter, Ozan Ceyhun, streitet ab, dass seine Regierung die Krise an der Grenze zu Griechenland inszeniert hat. Von Österreich hätte er sich mehr Solidarität erwartet. Den Pakt mit der EU hält er noch nicht für hinfällig.
Schon im Jahr 2015 wurde ein 3,7 Kilometer langer Grenzzaun bei Spielfeld errichtet. Jetzt wird der Grenzschutz weiter verstärkt.
Sicherheit

Wie Österreich seine Grenzen schützt

Innenminister Karl Nehammer will drei Sicherheitsnetze aufbauen. Bald könnte auch wieder das Bundesheer an der Grenze stehen. Für die Grünen steht Humanitäres im Fokus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.