Gartenkralle

Seerosen und Lotus

Seerosen können auch zu Hause gezüchtet werden.
Seerosen können auch zu Hause gezüchtet werden.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Auch Wohnzimmergärtner müssen sich den Anblick dieser Schönheiten nicht versagen.

Wer weder Balkon noch Garten für ein kleines Wasserbiotop zur Verfügung hat, kann getrost auch im Wohnzimmer zum Wassergärtner werden. Das ist mit erstaunlich wenig Aufwand verbunden, nur das entsprechende Gefäß muss vorhanden sein und zumindest 20 Liter fassen. Achtung: Das ist viel, das Gefäß wird gewichtig. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, tropische Mini-Seerosen aufzutreiben, doch es zahlt sich aus, denn die zierlichen Miniaturen machen sich bei entsprechender Pflege und Belichtung wunderbar in formschönen Schalen.

Wer tropische Seerosen aus Samen ziehen will, braucht einen sehr grünen Daumen und viel Geduld. Zum einen keimen sie nur bei kontrollierten Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad, zum anderen blühen sie erst ab einem Alter von etwa drei, vier Jahren. Eine knallblaue Sorte läuft unter dem verwirrenden Namen Blauer Lotus, ist botanisch betrachtet aber eine Seerose, Nymphaea caerulea, und stammt aus Afrika. Eine Alternative sind die robusteren Zwerg-Seerosen Nymphaea tetragona alias Nymphaea pygmaea.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieser Grasfrosch fühlt sich im Teich besonders wohl.
Gartenkralle

Froschklauber sind Helden

Kröten, Frösche und Molche suchen Laichplätze auf, Freiwillige sollen dabei Amphibiennetze betreuen. Das ist auch ein Anlass, um die Anlage eines kleinen Biotops anzudenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.