Coronavirus

Uni Innsbruck stellt wegen Covid-19 auf E-Learning um

Universität Innsbruck
Universität Innsbruck (c) imago/blickwinkel
  • Drucken

In Innsbruck wird es an der Universität keinerlei Lehrveranstaltungen mehr geben. Es wird auf Fernlehre umgestellt.

Der heimische Krisenstab ist auch am Montag seiner bisherigen Linie treu geblieben: Behördliche Sperren, etwa von Kindergärten, Schulen oder Universitäten, gibt es weiter nicht. Zumindest nicht in ganz Österreich. Mit der Universität Innsbruck hat am Montagabend aber die erste Hochschule ihren Lehrveranstaltungsbetrieb vor Ort eingestellt.

Nachdem vergangenen Freitag ein Student der Universität Innsbruck positiv auf das Coronavirus getestet worden war, hat die Uni nun Maßnahmen ergriffen. Die positiv getestete Person habe vergangene Woche noch Lehrveranstaltungen besucht, teilte die Hochschule in einer Aussendung mit. Mögliche Kontaktpersonen seien identifiziert und aufgefordert worden, sich in Quarantäne zu begeben.

Ab heute, Dienstag, werden außerdem alle Lehrveranstaltungen „von Präsenzlehre auf Fernlehre (distance learning) umgestellt“. Es wird also keinerlei Lehrveranstaltungen mehr in den Universitätsräumlichkeiten geben.

Vorerst ist die Universität Innsbruck die einzige Hochschule, die derartige Maßnahmen ergriffen hat, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch weitere dem Beispiel folgen werden. Ex-Gesundheitsministerin und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat bereits gefordert, Lehrveranstaltungen abzusagen, „wo sehr viele Studenten auf engem Raum stundenlang in Hörsälen sitzen“.

(j.n./Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.