Ölpreisverfall

Bekommt die US-Schieferölindustrie jetzt ein Problem?

Die Amerikaner holen mehr Öl aus dem Boden als jeder andere Staat.
Die Amerikaner holen mehr Öl aus dem Boden als jeder andere Staat.(c) Getty Images (Robert Alexander)
  • Drucken

Saudiarabien dreht den Ölhahn nun gänzlich auf. Gerade für die amerikanische Frackingindustrie wird das nicht ohne Folgen bleiben. Wie sie es überleben wird, ist nicht sicher.

Wien. Als Saudiarabien am Wochenende bekannt gab, den Ölhahn ab April aufzudrehen, dürften in der relativ jungen amerikanischen Schieferölindustrie wohl die Alarmglocken geläutet haben. Denn schon einmal hatte das von Saudiarabien angeführte Ölkartell Opec versucht, die US-Branche mit niedrigen Preisen in die Knie zu zwingen: 2014. Für die US-Frackingfirmen könnte es nun angesichts des Ölpreisverfalls erneut ziemlich herausfordernd werden.

„Den niedrigen Ölpreis werden US-Schieferölfirmen am schnellsten zu spüren bekommen“, sagt Ölexperte Hannes Loacker von Raiffeisen. „Schon beim jetzigen Preisniveau lassen sich jene Firmen, die Gewinne schreiben, an einer Hand abzählen.“ Die US-Schieferölindustrie braucht heute 35 bis 60 Dollar, um positiv wirtschaften zu können. Saudiarabiens Ölgigant Aramaco hat mit knapp drei Dollar je Barrel hingegen die niedrigsten Produktionskosten der Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entwicklung des Oelpreises
Kursrutsch

Warum nur ließ Russland den Ölpreis abstürzen?

Die Folgen des Ölpreissturzes sind in Russland groß. Aber Moskau hatte einen wichtigen Grund, ihn zu provozieren.
Kursgemetzel
Turbulenzen am Ölmarkt

Saudis erklären Russland den Ölkrieg

Nachdem sich die Opec-Staaten und Russland in der Vorwoche nicht auf eine Förderkürzung einigen konnten, wird Saudiarabien den Markt nun mit Öl fluten.
Scheinheiliges Lächeln zum falschen Spiel: MbS (li.) und sein Onkel Mohammed bin Nayef.
Saudiarabien

Wieder eine Intrige im saudischen Königshaus

Der rabiate Kronprinz Mohammed bin Salman fürchtet um seine Machtposition und lässt den eigenen Onkel und den jüngeren Bruder festnehmen. Dabei ist gar nicht sicher, ob es sich bei ihnen um Konkurrenten handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.