Förderung

Ersatzunterricht im Sommer geplant - nicht für alle Schüler

Insgesamt neun Wochen werden die Schulen in diesem Unterrichtsjahr (in den meisten Fällen) außerplanmäßig geschlossen sein.
Insgesamt neun Wochen werden die Schulen in diesem Unterrichtsjahr (in den meisten Fällen) außerplanmäßig geschlossen sein.(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Schüler, die Leistungsdefizite haben, sollen im August unterrichtet werden. Lehrer kann man dazu wohl nicht verpflichten. Studenten offenbar ebenso wenig.

Wien. Insgesamt neun Wochen werden die Schulen in diesem Unterrichtsjahr (in den meisten Fällen) außerplanmäßig geschlossen sein. Eine Verkürzung der Sommerferien soll es dennoch nicht geben. Die neunwöchigen Ferien bleiben – allerdings nicht für alle. Es werde „Summer Schools“, also Sommerschulen, geben, kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) an.

Besucht müssen die nicht von allen Schülern werden, sondern „von den Schülern, die Schwierigkeiten haben, die Kompetenzen zu erbringen“. Gemeint sind Kinder, die in den vergangenen Wochen von ihren Lehrern nicht erreicht wurden, und sogenannte außerordentliche Schüler (a.o. Schüler).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

St�hle auf dem Tisch - leeres Klassenzimmer der 2. Klasse einer Grundschule , geschlossen aufgrund Coronavirus Pandemie
Um 7:30 Uhr aufsperren

Schulen sollen zeitiger aufsperren und an Fenstertagen offen bleiben

Wie soll der versäumte Stoff nachgeholt werden und wie soll man vermeiden, dass zu viele Schüler gleichzeitig in der Schule ankommen? Bildungsminister Heinz Faßmann stellte Pläne vor.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) trat am Freitag mit Bildungspsychologin Christiane Spiel vor die Medien. „Das Zusperren war unzweifelhaft einfacher als das Aufsperren.“
Wiedereröffnung

Der neue „Schichtbetrieb“ an den Schulen

Der Großteil der Schüler wird am 18. Mai wieder in die Klassen zurückkehren – und zwar abwechselnd und mit Maske. Alle Schularbeiten und der Turnunterricht sind für den Rest des Schuljahrs abgesagt
Archivbild: Lehrergewerkschafter Paul Kimberger (links) und Bildungsminister Heinz Faßmann
Konfrontationskurs

Die Rolle der Lehrergewerkschaft in der Krise

Die Wiedereröffnung der Schulen hätte sich Paul Kimberger anders vorgestellt. Der oberste Lehrervertreter ist auf Konfrontationskurs mit dem Bildungsminister gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.