Song zum Sonntag

Kann er den Hut aufbehalten?

The 1975: „If You're Too Shy (Let Me Know)“
The 1975: „If You're Too Shy (Let Me Know)“(c) beigestellt
  • Drucken

The 1975 begannen 2002 in Manchester als Teenie-Band, reifen seither mit ihrem Publikum und reflektieren das. „Notes on a Conditional Form“ soll ihr nächstes Album heißen.

The 1975: „If You're Too Shy (Let Me Know)“. Wer die Achtzigerjahre ohne vollständigen Filmriss erlebt hat, erinnert sich an das schöne Lied „Too Shy“ von Kajagoogoo: Zu lasziv angerissenem Bass beklagten diese kunstvoll frisierten Briten die Schüchternheit einer Begehrten. Matthew Healy, der seine eigene Person so kunst- wie schmerzvoll umkreisende Sänger von The 1975, dreht die Situation um. Er ist der Scheue, sie sagt ihm, er solle besser seine Kleider ausziehen, aber wenn er zu schüchtern sei, dann . . . Dabei war er bisher immer nackt, wenn er sie anstarrte: auf dem Bildschirm. Jetzt – „this toim“, wie er mit heftigem nordenglischem Akzent singt – ist sie wirklich da, nicht nur virtuell. Online-Dating gab es in den Achtzigern noch nicht, aber die Musik klingt wie damals, nicht ganz so anzüglich vielleicht, aber doch recht knackig, mit flirrendem Synthesizer, sogar mit Saxofon. Das ein bisschen gar nach Velours klingt, aber was soll's.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.