Party trotz Corona?

Maturareisen: „Pokerspiel“ mit Stornos

DocLX Holding/APA
  • Drucken

Die für Juni geplante Party-Reise nach Kroatien will der Anbieter X-Jam nach wie vor durchführen. Eine E-Mail mit einer „Kulanzlösung“ für Stornierungen sorgt für Ärger bei den Maturanten.

Den Sommer hat sich der 17-jährige Felix anders vorgestellt: Ende Juni wollte er mit seiner Klasse in Kroatien die bestandene Prüfungen auf der organisierten Maturareise X-Jam feiern. Nun ist alles anders.

Und eine E-Mail des Reiseveranstalters DocLX sorgt gerade für Ärger an der Schule: Darin wirbt man damit, dass man bis zum 4. Mai stornieren kann – zwar kostenpflichtig, aber mit einer günstigeren Stornogebühr. Eltern und Maturanten wittern ein „unseriöses Angebot“ und den Versuch, zu umgehen, dass Maturanten die Reise zu einem späteren Zeitpunkt wegen der Coronakrise kostenfrei absagen könnten.

In der Email, die der „Presse“ vorliegt, schreibt der Reiseveranstalter, dass die kostenlose Stornierung derzeit nicht möglich ist, man aber die zeitlich begrenzte „Kulanzlösung“ anbiete. „Dabei handelt es sich trotzdem noch um einen dreistelligen Betrag“, erzählt Felix.

Bei X-Jam liegt die Stornogebühr derzeit eigentlich bei 30 Prozent – mit dem aktuellen Angebot zahlt man noch 21 Prozent des Reisepreises. In der billigsten Option der Reise sind das noch knapp 130 Euro für die Stornierung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christa Koennes Arbeitsschwerpunkte sind Prüfungskultur und Schulentwicklung.
Interview

Christa Koenne: „Besonders die guten Schüler erleben das als Enttäuschung“

Die Matura ist nicht nur eine Prüfung, sondern ein Initiationsritual. Dabei werden starke, emotional erlebte Erinnerungen geschaffen. Das gehe nun verloren, sagt die langjährige Direktorin und Schulentwicklerin Christa Koenne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.