Ortstafelfrage: Faymann lässt sich nicht drängen

Ortstafelfrage Faymann laesst sich
Ortstafelfrage Faymann laesst sich(c) APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

In der Diskussion um die zweisprachigen Kärntner Ortstafeln will Bundeskanzler Werner Faymann vorerst vertrauliche Gespräche ohne Zeitdruck führen.

Bundeskanzler Werner Faymann will sich in der Frage der zweisprachigen Kärntner Ortstafeln nicht drängen lassen, wie Ö1 berichtet. Nachdem der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) die Erkenntnis des Verfassungsgerichthofs befolgte und in drei Gemeinden überraschend korrekte zweisprachige Ortstafeln aufstellen ließ, will Faymann den Schwung für eine Lösung nützen.

Gespräche ohne Zeitdruck

Dies sei zwar erst ein Anfang, doch orte der Kanzler jetzt "sehr viel Konstruktivität". Er wolle die Kontakte mit den Beteiligten in Kärnten intensivieren. Wenn man sich auf einen Termin einigen könne, müsse man das dann auch "mit einem Runden Tisch und großer Öffentlichkeit" machen. Vorerst setzt er aber auf vertrauliche Gespräche ohne Zeitdruck.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Südkärnten: Ortstafeln nun korrekt

Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK), gegen den in dieser Angelegenheit sogar wegen Amtsmissbrauchs ermittelt wurde, ließ die verfassungswidrigen Tafeln mit den Zusatzschildchen ersetzen.
Kärnten: Verfassungswidrige Ortstafeln ausgetauscht
Politik

Kärnten: Verfassungswidrige Ortstafeln ausgetauscht

Kärnten beugt sich dem Verfassungsgerichtshof: In drei Orten sind korrekte zweisprachige Ortstafeln montiert worden. Landeshauptmann Dörfler vergleicht das VfGH-Erkenntnis mit einem Schiedsrichter-Fehlpfiff.
Ortstafeln: BZÖ wirft Dörfler Rechtsbruch vor
Politik

Ortstafeln: BZÖ wirft Dörfler Rechtsbruch vor

Das BZÖ fordert, dass die drei neuen zweipsrachigen Ortstafeln in Kärnten "umgehend" wieder entfernt werden. Es prüft rechtliche Schritte gegen Landeshauptmann Dörfler.
Politik

SPÖ und Grüne: "Wichtiger erster Schritt"

Für den Obmann des Rates der Kärntner Slowenen ist die Aufstellung von drei neuen zweisprachigen Ortstafeln ein "Sieg für den Rechtsstaat Österreich".
Chronologie: Der Streit um die Ortstafeln
Politik

Chronologie: Der Streit um die Ortstafeln

Seit der Beschwerde des Rechtsanwalts Rudi Vouk wegen verfassungswidriger Ortstafeln sind sechs Jahre vergangen. Mit allen Tricks versuchte die damalige Landesregierung alles um die zweisprachingen Ortstafeln zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.