Stresstest: 7 von 91 europäischen Banken durchgefallen

Stresstest europaeischen Banken durchgefallen
Stresstest europaeischen Banken durchgefallen(c) AP (Michael Sohn)
  • Drucken

Ein deutsches, ein griechisches und fünf spanische Institute haben den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht CEBS nicht bestanden. Diese Banken haben insgesamt einen Kapitalbedarf von 3,5 Milliarden Euro.

Den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht CEBS haben sieben Institute nicht bestanden. Im strengsten Szenario blieben sie mit ihrer Kernkapitalquote unter 6 Prozent, wie die CEBS in London mitteilte. Nach Angaben der europäischen Aufsichtsvereinigung haben diese Institute insgesamt einen Kapitalbedarf von 3,5 Mrd. Euro. 91 Institute aus 20 Mitgliedsstaaten wurden auf ihre Krisentauglichkeit hin untersucht.

Neben der deutschen Hypo Real Estate (HRE) haben die griechische Atebank und fünf spanische Banken den Stresstest nicht bestanden. In Spanien sind das die Cajasur, Banca Civica Savings Bank Group, Unnim Savings Bank Group, Espiga Savings Bank Group und die Diada Bank Group.

Portugiesische Banken haben weiße Weste

Öffentlicher Banken-Stresstest in der EU
Öffentlicher Banken-Stresstest in der EU(c) APA (M. Hirsch)


Alle vier geprüften portugiesischen Banken haben hingegen die europaweiten Stresstests bestanden.

Europa will durch die Tests das von der Finanzkrise erschütterte Vertrauen der Investoren in die europäischen Banken wieder stärken. Den USA ist dies im vergangenen Jahr mit einem ähnlichen Verfahren geglückt. In dem europäischen Test wurden die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs und eines Kursverfalls bei Staatsanleihen auf die Bankbilanzen geprüft. Die Ergebnisse sollen zeigen, welchen Kapitalpuffer die Institute für solche Extrembedingungen haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken
International

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken

Sechs der 14 am Stresstest teilnehmenden deutschen Banken haben ihr Engagement in europäischen Staatsanleihen nicht veröffentlicht. Das stößt bei der europäischen Bankenaufsicht CEBS auf Missfallen.
Banken Nach Stresstest Stresstest
International

Banken: Nach dem Stresstest ist vor dem Stresstest

Erst die Reaktion der Finanzmärkte wird zeigen, ob der Test erfolgreich war. Analysten und Ökonomen setzten ihre Kritik an den Kriterien des Tests fort und hinterfragten seine Aussagekraft.
International

Stresstest: Analyse der Ergebnisse

Nun weiß Europa, in welcher Verfassung seine Banken sind. 91 Institute mussten sich einem Crashtest unterziehen. „Die Presse“ bringt eine Analyse der Ergebnisse.
Stress-Test: RZB, Erste Group haben bestanden
International

Erste Group, RZB und UniCredit in Stresstest gleichauf

Die Erste Group kommt auf Rang 50, die Raiffeisen Zentralbank auf 52 aller 91 gestressten Europa-Banken. Die italienische Bank Austria-Mutter UniCredit liegt ebenfalls auf Platz 52.
Leitartikel

Die Horrorvisionen aus der Lobbying-Abteilung

Österreichs Banken bestanden den Stresstest mit Bravour. Die Bankensteuer würde sie aber umbringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.