Analyse

Polen bleibt auf Rechtskurs

Andrzej Duda bleibt im Amt.
Andrzej Duda bleibt im Amt.REUTERS
  • Drucken

Andrzej Duda kann eine zweite Amtszeit als Staatspräsident antreten. Dass er künftig ein eigenes Profil zeigen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Die Zitterpartie zog sich über Stunden hin: Erst am Montagvormittag wurde klar, dass Andrzej Duda das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem liberalen Herausforderer, Rafał Trzaskowski, um die polnische Präsidentschaft für sich entschieden hatte. Nach Aufzählung von 99,9 Prozent der Wahlbezirke kam Duda auf 51,1 Prozent der Stimmen, Oppositionskandidat Rafał Trzaskowski auf 48,9 Prozent. Dudas Vorsprung war letztendlich dann doch eindeutig. Die Wahlbeteiligung war mit 68 Prozent für polnische Verhältnisse sehr hoch gewesen.

Eine genauere Analyse der Wahlresultate zeigt, dass Duda nur noch in sechs von 16 Wojwodschaften gewinnen konnte. Sie alle liegen im ärmeren Ostpolen. Auch die Altersstruktur von Dudas Wählern sticht heraus. Unter den 18- bis 29-Jährigen hat Trzaskowski 28 Prozent mehr Stimmen bekommen als Duda. Der nationalkonservative bisherige Amtsinhaber siegte nur bei den über 50-jährigen Polen – und nur noch in den ländlichen Regionen. Den Liberalen war es diesmal gelungen, auch in den 850 Kleinstädten zu siegen, die in der ersten Runde noch für Duda gestimmt hatten.

War in Trzaskowskis liberaler Bürgerkoalition (KO) noch in der Wahlnacht von einer Klage gegen das Wahlresultat wegen organisatorischer Probleme bei der Stimmabgabe im Ausland die Rede, so war der Rückstand am Montag mit 2,2 Prozent doch so klar, dass auch die rund 500.000 stimmberechtigten Auslandpolen an der Niederlage des Warschauer Bürgermeisters nichts mehr ändern konnten. Bei den in Österreich lebenden Polen hatte Trzaskowski übrigens klar die Nase vorn: Für ihn stimmten 5805 Wahlberechtigte gegenüber 2954 Stimmen für Duda.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrzej Duda mit seiner Frau Agata Kornhauser-Duda
Stichwahl

Präsidentenwahl in Polen: Ein knapper Sieg für Amtsinhaber Duda

Herausforderer Trzaskowski gehe gestärkt aus dem Rennen hervor, schätzen polnische Beobachter. Die nationalkonservative Regierung werde künftig mit mehr Gegenwind zu rechnen haben.
Jarosław Kaczyński
Leitartikel

Ein Lakai in der Präsidentenkanzlei hält Kaczyński den Rücken frei

Nach dem Sieg von Andrzej Duda sitzt Polens Regierung fest im Sattel. Es steht zu befürchten, dass sie nun nach den privaten Medien greifen wird.
Eine Wählerin verlässt das  Wahllokal in Stulno im Osten Polens. Die ländlichen Regionen und Ostpolen sind traditionelle Hochburgen der nationalkonservativen PiS.
Stichwahl

Das tief gespaltene Polen wählt

Die Präsidentenwahl am Sonntag zeigt erneut, wie groß die Kluft zwischen dem ländlichen und dem urbanen Polen ist. Entsprechend klar war der Urnengang eine Richtungswahl.
Der Warschauer Bürgermeister Rafal Trzaskowski könnte die Präsidentenwahlen gewinnen
Stichwahl

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Polen erwartet

Amtsinhaber Duda tritt bei der Stichwahl gegen den Liberalen Trzaskowski an. Die Wahllokale haben bis 21.00 Uhr geöffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.