Coronavirus

Österreich verhängt Reisewarnung für Mallorca

Der Strand in Palma de Mallorca.
Der Strand in Palma de Mallorca.REUTERS
  • Drucken

Ab Montag muss jeder, der von den Balearischen Inseln (Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera) in Österreich einreist, einen Corona-Test vorlegen oder in Quarantäne. Die Kanaren bleiben vorerst ausgenommen.

Der Urlaubsradius für Österreicher verringert sich weiter. Die Bundesregierung verhängt nun auch eine Reisewarnung für die Balearen mit den Touristeninseln Mallorca, Ibiza, Formentera und Menorca. Das gab Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag bekannt. „Die Presse“ hatte davor schon berichtet.

Den Urlaubern soll wieder eine kurze Vorlaufzeit gewährt werden. Die Regelung gilt ab Montag null Uhr. Ab diesem Zeitpunkt müssen sich Rückkehrer in Quarantäne begeben, bis sie einen negativen Corona-Test vorweisen können. Für Festland-Spanien gilt bereits seit 10. August eine österreichische Reisewarnung. Ausgenommen bleiben auch künftig bis auf Weiteres nur noch die Kanarischen Inseln.

Höchstzahlen bei Infektionen

Am vergangenen Freitag hatte auch das deutsche Außenamt eine Reisewarnung für die Balearen und Festland-Spanien ausgesprochen. Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg ließ schon damals im Interview mit der „ZiB2“ durchblicken, dass Österreich angesichts neuer „Höchstzahlen“ bei Infektionen auf Mallorca folgen könnte. Der Sommer 2020 sei eben kein normaler Sommer, sagte er. Seit Montag null Uhr ist eine österreichische Reisewarnung für Kroatien in Kraft.

Mitreden beim Tourismus: Kamen die Lockerungen zu früh? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Spahn: "Partyurlaub ist in dieser Pandemie unverantwortlich"

Mehr als 30.000 Deutsche halten sich derzeit in Spanien auf - vornehmlich auf Mallorca. Reiseveranstalter wie Tui setzen Pauschalreisen bis 24. August aus.
SPAIN-HEALTH-VIRUS-TOURISM
Coronavirus

Hiobsbotschaft für Spanien: Deutschland weitet Reisewarnung aus

Die deutsche Bundesregierung hat das gesamte spanische Festland sowie die Balearen-Inseln als Corona-Risikogebiet eingestuft und eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen.
Der Strandabschnitt in Benidorm ist von Touristen in normalen Jahren äußerst beliebt. Dieses Jahr ist die Sache komplizierter. Hier ein Bild vom 31. Juli.
Coronavirus

Österreich spricht Reisewarnung für (fast) ganz Spanien aus

Ab Montag muss jeder Urlauber, der vom spanischen Festland nach Österreich zurückkehrt, einen Test vorlegen oder in Quarantäne - Inseln ausgenommen. Die Vorlaufzeit soll Österreichern die Rückkehr ermöglichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.