Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Aus dem schmächtigen Heranwachsenden ist ein kräftiger junger Mann geworden: Anas Modamani, 23, in seinem neuen Heimatbezirk Berlin-Lichtenberg.
Premium
Anas Modamani

Was aus dem Mann mit dem Merkel-Selfie geworden ist

Im Herbst 2015 kreuzen sich die Wege von Anas Modamani und der deutschen Kanzlerin für wenige Sekunden. Er knipst ein Handyfoto mit Angela Merkel, das um die Welt geht und sein Leben komplett verändert – und Merkels Kanzlerschaft prägt. Ein Treffen mit dem Syrer fünf Jahre danach in Berlin.

Eine Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber erkennen würde man ihn nicht. Das Gesicht ist kantiger geworden, die Schultern breiter und der Bizeps sieht aus, als könnte er gleich die Ärmel seines T-Shirts sprengen. Aus dem schmächtigen Heranwachsenden auf dem Bild, das um die Welt gegangen ist, ist ein kräftiger junger Mann geworden, der im Fitnessstudio seinen Körper stählt.