Aus dem schmächtigen Heranwachsenden ist ein kräftiger junger Mann geworden: Anas Modamani, 23, in seinem neuen Heimatbezirk Berlin-Lichtenberg.
Anas Modamani

Was aus dem Mann mit dem Merkel-Selfie geworden ist

Im Herbst 2015 kreuzen sich die Wege von Anas Modamani und der deutschen Kanzlerin für wenige Sekunden. Er knipst ein Handyfoto mit Angela Merkel, das um die Welt geht und sein Leben komplett verändert – und Merkels Kanzlerschaft prägt. Ein Treffen mit dem Syrer fünf Jahre danach in Berlin.

Eine Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber erkennen würde man ihn nicht. Das Gesicht ist kantiger geworden, die Schultern breiter und der Bizeps sieht aus, als könnte er gleich die Ärmel seines T-Shirts sprengen. Aus dem schmächtigen Heranwachsenden auf dem Bild, das um die Welt gegangen ist, ist ein kräftiger junger Mann geworden, der im Fitnessstudio seinen Körper stählt.

»Die Frau im himmelblauen Blazer erkennt er nicht.
Es ist Angela Merkel.«



Fünf Jahre ist es her, dass sich die Wege von Anas Modamani und der Frau im himmelblauen Blazer „für ein paar Sekunden“ gekreuzt haben, als er sein Handy gezückt und ein Selfie geknipst hat. Erst danach hatte er auf Arabisch erklärt bekommen, dass die Frau auf dem Bild die „Chefin von Deutschland“ ist. Es wird Tage geben, da wird er dieses Bild bereuen. Und es wird vermutlich auch Tage geben, da wird sie dieses Bild bereuen. Beide wird es jedenfalls verfolgen. Also Anas, den syrischen Flüchtling, und Angela Merkel, die „Chefin von Deutschland“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf der Balkanroute 2015: Sebastian Kurz in dem Land, das damals Mazedonien hieß.
Flüchtlingskrise 2015

Danach war fast nichts mehr, wie es war

Die Flüchtlingskrise 2015 war politisch eine Zäsur: Sebastian Kurz wäre ohne sie nicht Kanzler geworden, jedenfalls nicht so schnell. Hans Peter Doskozil nicht der mächtigste Mann in der SPÖ. Und auch Michael Ludwig wäre nicht, was er ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.