RH-Präsident: „Ich habe mich nie angedient“

ARCHIVBILD:  RH-PRAESIDENT JOSEF MOSER
ARCHIVBILD: RH-PRAESIDENT JOSEF MOSER(c) APA/ROLAND SCHLAGER (Roland Schlager)
  • Drucken

Moser und Haiders Bergfreund Inthal distanzieren sich von der „Buberlpartie“.

Wien (eid). „Ich war nicht einmal am Konto vom FPÖ-Parlamentsklub zeichnungsberechtigt, weil ich das abgelehnt habe – und schon gar nicht auf Geheimkonten von Jörg Haider.“ Josef Moser, von 1992 bis 2003 Direktor des FPÖ-Parlamentsklubs und jetzt Rechnungshofpräsident, distanziert sich im Gespräch mit der „Presse“ von Vermutungen, er habe in allen Angelegenheiten zum engsten Kreis des verstorbenen Landeshauptmanns gehört und daher auch von Geldgeschäften gewusst.

Als Klubdirektor sei er für Sachfragen zuständig gewesen, für Parlamentsinitiativen. „Aber ich war nie FPÖ-Mitglied und schon gar nicht bei einer Buberlpartie dabei– ich habe mich nie angedient, das hat mich nie interessiert.“ Was war dann der Beweggrund, für Haider zu arbeiten? „Ich war Beamter in der Finanzverwaltung und habe mich für diverse Anliegen eingesetzt – da bin ich Haider aufgefallen.“ Einvernehmen habe er sich nie lassen, weder parteipolitisch noch privat. „Die haben mich gebraucht, weil es so viele juristische Fachleute in der Partei nicht gegeben hat.“

„Begleitumstände“ in Haiders Leben hätten jedoch positive Ansätze und Ideen zerstört. „Das war für Mitarbeiter wie mich eine Katastrophe.“ Knittelfeld – die Spaltung der Partei im September 2002–, da habe es ihm gereicht.

Bergfreundschaft

Auf Distanz geht auch der Kärntner Zahnarzt Theodor Inthal. Er wurde im Zusammenhang mit den Geheimkonten neben Moser, Karl-Heinz Petritz und Gerald Mikscha ebenfalls als Vertrauter Haiders ins Spiel gebracht. „Meine Familie und die Familie Haider sind seit vielen Jahren über eine Bergfreundschaft verbunden, mit Politik und Wirtschaft hat das nichts zu tun“, sagt Inthal zur „Presse“.

Man habe sich ein paar Mal im Jahr getroffen, beim Bergsteigen. „Wir haben über vieles gesprochen, nie über Geld.“ Hätte er von Geheimkonten mit Geld aus Libyen und dem Irak erfahren, „wäre unsere Freundschaft sofort zu Ende gewesen“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.08.2010)

Mehr erfahren

Nach Dauerkritik BandionOrtner fuer
Innenpolitik

Nach Dauerkritik: Bandion-Ortner für Reformoffensive

Kronzeugenregelung ab 2011; mehr Wirtschafts-Know-how für Staatsanwälte. Bandion-Ortner will dadurch erreichen, dass "mehr Leute auspacken". Ausgenommen sind Sexualdelikte und Taten mit Todesfolge.
Politaffären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschu
Politik

Polit-Affären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschuss

Das BZÖ schlägt einen ständigen "Anti-Korruptions-U-Ausschuss" vor, der alle neu auftauchenden Fälle untersuchen soll. Der Ausschuss soll der "politischen Selbstreinigung" dienen.
Recht allgemein

Warum die Justiz schläft

Wenig Personal, wenig Know-how: Die Gründe für die aktuellen Probleme der Staatsanwaltschaft. Die Justizministerin kündigt ein Reformpaket mit Kronzeugenregelung an, damit mehr Kriminelle „auspacken“.
Österreich

Jarosch: Jeder glaubt, es gibt diese Nähe zur Politik

Staatsanwälte-Präsident Gerhard Jarosch sieht die Anklagebehörden in einer kritischen Situation. Die Regierung hat immerhin ein wenig mehr Personal für die Justiz zur Verfügung gestellt. Es wird nicht reichen.
Österreich

Bandion-Ortner: Ist das der Weisung letzter Schluss?

Nicht in allen Staaten steht über den Staatsanwälten Politiker. Doch wichtiger sei die jeweilige Kultur der Justiz, sagt ein Experte. Die Idee, Politiker an die Spitze der Anklagebehörde zu stellen, ist üblich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.