Wirecard-Skandal

Staatsanwaltschaft greift nach Konten von Ex-Managern

FILE PHOTO: A woman enters the headquarters of Wirecard AG in Aschheim
FILE PHOTO: A woman enters the headquarters of Wirecard AG in AschheimREUTERS
  • Drucken

Auch Markus Brauns Vermögenswerte seien von den Arrestbeschlüssen betroffen.

Im Wirecard-Bilanzskandal sichert sich die deutsche Staatsanwaltschaft Zugriff auf erhoffte Vermögenswerte bei früheren Top-Managern. Die Strafverfolger erwirkten beim Amtsgericht München sogenannte Arrestbeschlüsse in dreistelliger Millionenhöhe bei insgesamt vier Personen und drei Gesellschaften, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Nach Angaben zweier mit dem Vorgang vertrauter Personen ist unter den Managern auch der frühere aus Österreich stammende Vorstandschef Markus Braun, der wegen Betrugsverdachts in Untersuchungshaft sitzt. Brauns Verteidiger war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Mit solchen Arrestbeschlüssen versucht die Staatsanwaltschaft, für die Geschädigten des mutmaßlich milliardenschweren Betrugs zu retten, was zu retten ist. Damit dürfen unter anderem Banken Geldbeträge von Konten der Betroffenen nicht mehr auszahlen.

Geldwäsche-Fahnder prüfen 144 verdächtige Vorgänge

Im Wirecard-Skandal prüft die deutsche Anti-Geldwäsche-Einheit FIU mittlerweile 144 Vorgänge, die als relevant für die Vorwürfe gegen den Zahlungsdienstleister eingestuft werden. Sie teilten sich in 102 Verdachtsmeldungen und 42 sonstige Informationen auf, gab ein Zoll-Sprecher am Montag in Bonn bekannt.

Die Mehrzahl der Verdachtsmeldungen sei der FIU erst nach dem 22. Juni 2020 zugeleitet worden. An diesem Tag hatte Wirecard Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro eingeräumt.

Bis zum 22. Juni hätten der FIU im Rahmen ihrer Analyse zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zwei Verdachtsmeldungen in Zusammenhang mit den ersten Vorwürfen gegenüber Wirecard vorgelegen, sagte der Zoll-Sprecher. Die Meldungen seien bereits im Jahr 2019 an das zuständige Landeskriminalamt Bayern abgegeben worden. Zudem sei die Finanzaufsicht BaFin unterrichtet worden. Die FIU habe insoweit ihr vorliegende relevante Erkenntnisse zu Wirecard unmittelbar weitergeleitet und sei damit ihrem gesetzlichen Auftrag vollumfänglich nachgekommen.

Seitdem bewerte die FIU im Rahmen einer vertieften Analyseoperation nochmals alle ihr bisher vorliegenden Informationen zu Wirecard - einschließlich der neu bei ihr eingehenden Verdachtsmeldungen im Licht der aktuellen Erkenntnisse. Dabei habe die FIU den Kriterienkatalog der Untersuchung – über ihren gesetzlichen Kernauftrag hinaus – um Bilanzbetrug, Insiderhandel, Marktmanipulation sowie Betrugs- und Untreuevorwürfe erweitert.

Die Münchner Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Wirecard seit 2015 Scheingewinne auswies - und ermittelt wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs. Der Schaden für die kreditgebenden Banken und Investoren könnte sich auf 3,2 Milliarden Euro summieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-FRAUD-FINANCE-INQUIRY-WIRECARD
"Die Presse" exklusiv

Wie Österreich mit Wirecard arbeitet

Beim Melde-, Straf- und Wirtschaftsregister hat Österreich Zahlungen über Wirecard abgewickelt. Alternativen werden gesucht. Ob Informationen an Geheimdienste gegangen sind, wird ermittelt.
Börse

Ermittlungen gegen Journalisten im Wirecard-Skandal eingestellt

Der Verdacht, die Journalisten hätten mit Börsenspekulanten unter einer Decke gesteckt, habe sich laut der Münchner Staatsanwaltschaft nicht erhärtet.
Eigentümerwechsel

Jobabbau und Verkaufsgespräche bei Grazer Wirecard-Tochter

Die Opposition in Deutschland ist einig über einen Wirecard-Untersuchungsausschuss. Für die Grazer Tochter Wirecard Central Eastern Europe wird ein neuer Eigentümer gesucht.
Wirecard ist vor zwei Monaten pleite gegangen.
Finanzaffäre

Ex-Wirecard-Manager Marsalek als „Geheimnisträger erster Güte“

Der flüchtige Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek soll dem russischen Geheimdienst bei dubiosen Geldgeschäften geholfen sowie illegale Glücksspielfirmen unterstützt haben, schreibt das „Handelsblatt“.
 
 
Bilanzskandal

Wirecard-U-Ausschuss zeichnet sich immer mehr ab

Der Finanzausschuss des deutschen Bundestages berät heute undmorgen in Sondersitzungen über den Betrugsfall Wirecard.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.