Demokratiebewegung

Opposition in Belarus: Massenstreiks und neue Partei

Maria Kolesnikova: neue Partei zur Erneurung Weißrusslands
Maria Kolesnikova: neue Partei zur Erneurung Weißrusslandsimago images/ITAR-TASS
  • Drucken

Der Druck auf den belarussischen Präsidenten Lukaschenko soll mit der neuer Bewegung „Gemeinsam“ erhöht werden. Studierende gingen zu Semesterbeginn gegen den Machthaber auf die Straße.

Minsk/Moskau. Mit der Gründung einer Partei will ein Teil der belarussischen Opposition den Kampf für Veränderungen auf einer rechtlichen Grundlage weiterführen. „Gemeinsam“ heißt das Projekt rund um Aktivistin Maria Kolesnikowa und den in U-Haft befindlichen Präsidentschaftskandidaten Viktor Babariko. Offenbar wälzte man die Pläne schon länger, denn in einer im Juni vor der Festnahme aufgezeichneten und gestern veröffentlichten Videobotschaft skizziert Babariko die Idee.

Das Projekt und einige seiner Details führten am Dienstag zu Irritationen bei Swetlana Tichanowskaja, der gemeinsamen Kandidatin der Opposition bei der Präsidentenwahl Anfang August. Sie befürchtete eine Entwertung des von ihr angestoßenen Koordinierungsrates, der in den letzten Tagen unter enormen Druck der Behörden gekommen war.

Auch die von Babariko ins Spiel gebrachte Verfassungsreform beurteilte Tichanowskaja kritisch – wurde sie doch auch von Machthaber Alexander Lukaschenko als Idee eingebracht, „um seinen Abgang zu verzögern“, wie Tichanowskaja kommentierte. Tichanowskaja tritt am Freitag vor dem UNO-Sicherheitsrat auf.

„Sommer ist vorüber“ 

Lukaschenko kommen die Meinungsverschiedenheiten der Opposition gerade recht. Bei einem Besuch im Südwesten des Landes anlässlich des Schulbeginns ließ er laut staatlicher Nachrichtenagentur Belta verlauten: „Der ereignisreiche Sommer ist vorüber.“ Am selben Tag protestierten Hunderte Studenten in Minsk gegen den Präsidenten. Auch zu Arbeitsniederlegungen kam es wieder.

Dem katholischen Erzbischof von Minsk, Tadeusz Kondrusiewicz, wurde die Einreise nach Belarus verweigert. Er ist belarussischer Staatsbürger und hatte sich ein paar Tage in Polen aufgehalten. Gegen das gegen ihn und andere Amtsträger ausgesprochene Einreiseverbot der Balten will Lukaschenko sich indes wehren: Er drohte mit Grenzschließung.

(APA/Reuters/dpa/som)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELARUS-PROTEST-OPPOSITION-TRIAL
Urteil

Elf Jahre Strafkolonie für die Ikone der Opposition in Belarus

Maria Kolesnikowa zerriss ihren Pass, als sie Lukaschenkos Geheimdienst ins Ausland verfrachten wollte. Nun muss die Querflötistin hinter Gittern büßen.
Belarus

Elf Jahre Haft für Maria Kolesnikowa

Eine der führenden Figuren der Opposition wurde wegen ihre Rolle bei den Protesten nach der Wahl vor einem Jahr verurteilt.
Archivbild von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja.
Protestaufruf

Belarus: Symbolische "Amtseinführung" von Tichanowskaja in Minsk

Die 38-jährige Oppositionsführerin sei die wahre Siegerin der Präsidentenwahl vom 9. August, teilten die Organisatorinnen in ihrem Protestaufruf mit.
Bei Protesten gegen Alexander Lukaschenko haben Polizisten Hunderte Menschen festgenommen.
"Glitzermarsch"

Hunderte Festnahmen bei Frauenprotesten in Belarus

Beim "Glitzermarsch" gegen Präsident Lukaschenko haben Polizisten etliche Frauen in Einsatzfahrzeuge gezerrt. Die Oppositionelle Tichanowskaja lobt aus ihrem Exil in der EU den Mut der Frauen.
Archivbild vom 13. September.
Belarus

Frauen organisieren Protest gegen Lukaschenko

Durch das Stadtzentrum von Minsk werde ein "Marsch der weiblichen Solidarität" ziehen, teilen die Organisatorinnen mit. Die Frauen im Land sind aufgerufen, friedlich gegen "Europas letzten Diktator" zu demonstrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.