Wintersport

Wiener Vierfachsieg beim Kinder-Skispringen in der Steiermark

Wiener Stadtadler
  • Drucken

Beim Landescup in Mürzzuschlag holten die jungen Stadtadler aus Wien einen Vierfachsieg bei den jüngsten Teilnehmern. Einen Zweifachsieg sowie einen zweiten Platz gab es in weiteren Leistungsklassen.

Mit einem überragenden Triumph starteten die Wiener Stadtadler nach der coronabedingten Wettbewerbspause am Wochenende in die neue Skisprungsaison. Beim Landescup in Mürzzuschlag feierten die jüngsten Athleten gleich einen Vierfachsieg. Siege und Podestplätze gab es auch in anderen Altersklassen.

„Wir haben schon im Vorfeld geahnt, dass wir mit unseren elf Neuzugängen und den jungen Routiniers bei diesem Landescup ein starkes Teilnehmerfeld stellen würden. Aber diese Pokal- und Medaillenausbeute lässt uns selber staunen“, sagt Stadtadler-Sportvorstand Bernhard Wadsak. „Es zeigt sich, dass unsere Trainer richtig gelegen sind mit ihren Entwicklungsplänen für unsere Jüngsten.“

Knappe Ergebnisse

In der Altersklasse Kinder I (bis acht Jahre) setzte sich Malik Barrett (8) aus Wien-Simmering durch. Ihm gelangen Weiten von 13 und 16 Metern, er erhielt von der Jury im zweiten Durchgang auch die besten Noten. Paul Kaman, der jüngste Stadtadler bei diesem Landescup, holte sich bei seinem ersten Bewerb Platz zwei. Der siebenjährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha sprang 13,5 und 16 Meter. Dritter wurde Theo Danner aus Eichgraben in Niederösterreich. Mit 14 und 17 Metern gelangen ihm zwar in beiden Durchgängen die Tageshöchstweiten, der Griff auf die Matte bei der Landung führte aber zum Punkteabzug. Nicola Tedesco (8) aus Wien-Neubau sprang mit 12 und 14,5 Metern auf Platz vier.

Wiener Stadtadler

Einen Doppelsieg gab es für die Stadtadler bei den älteren Burschen. Fridolin Hauser (9) aus Wien-Hernals siegte in seiner Leistungsklasse (Kinder Ib), er sprang 15 und 17,5 Meter. Platz zwei ging an Nico Greilhuber (9) aus Wien-Währing, ihm gelangen Weiten von 13,5 und 16,5 Metern.

Einen zweiten Platz erreichte auch Fabian Zettel, der Elfjährige aus Gänserndorf sprang in beiden Durchgängen 23 Meter und damit gleich weit wie der Sieger seiner Leistungsklasse. Die Noten der fünfköpfigen Jury brachten hier die Entscheidung zugunsten des Lokalmatadors Paul Grabenhofer vom ESV Mürzzuschlag. Tim Wenzel, der elfjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling wurde in dieser Klasse mit Weiten von 19,5 und 20 Metern Fünfter, Sebastian Heller (10) mit Sprüngen von 17,5 und 19 Metern Neunter.

In der Klasse Kinder II sprang Simon Kleineidam (10) aus Wien-Landstraße (wegen seines Anzugs wird er „Man in Pink“ genannt) mit Weiten von 23,5 und 22 Metern auf den sechsten Rang.

Einziger aktiver Skisprungclub

Die Wiener Stadtadler sind der einzige aktive Skisprungclub in Wien und Niederösterreich - und mit mehr als 30 Mädchen und Burschen österreichweit auch ein sehr erfolgreicher. So kommen etwa der amtierende österreichische Jugendmeister, die Vize-Schülermeisterin und zwei amtierende Gesamtsieger der Kindervierschanzentournee aus dem Wiener Adlerhorst.

Die Stadtadler kämpfen seit Jahren für eine Kindertrainingsschanze in der Bundeshauptstadt, derzeit fahren die Kinder mit ihren Trainern jedes Wochenende etwa 100 Kilometer nach Mürzzuschlag zur nächstgelegenen Trainingsschanze. Der Verein hat mehr als 140 Mitglieder.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.