Traditionsverein

Wiener Sängerknaben: Auf Welttournee im Internet

(c) Michèle Pauty (Michèle Pauty)
  • Drucken

Österreichs berühmtester Bubenchor geht in Zeiten abgesagter Konzerte nun auf „World Online Tour“ – und bleibt dafür daheim im Augartenpalais im zweiten Wiener Bezirk.

Auch für die Buben im weltberühmten Chor gibt es keine Ausnahme: So wie alle anderen Schulkinder müssen auch die Wiener Sängerknaben derzeit mit Mund-Nasen-Schutz zur Probe. Mit Maske zu singen ist „für einige Kinder sehr unangenehm, andere können ganz gut damit umgehen“, sagt Gerald Wirth, der künstlerische Leiter. Immer wieder geht es aber zumindest zum Einsingen ins Freie – wo dann die Maske nicht nötig ist.

Am Freitag starten die Sängerknaben eine kurze und außergewöhnliche Welttournee – eine rein virtuelle nämlich: Statt vieler abgesagter Konzerte – einer der vier Sängerknaben-Chöre sollte aktuell nach Asien aufbrechen, ein zweiter in Kürze in die USA – gibt es nun eine „World Online Tour“, bei der die Sängerknaben in ihrem Augartenpalais drei Konzerte ohne Publikum geben, die dann zeitversetzt (aber ungeschnitten, um das Live-Gefühl zu bewahren) über die Plattform „Idagio“ in alle Welt übertragen werden.

„Man sitzt zwar zuhause“, sagt Wirth, „hat aber das Gefühl, als wäre man live dabei.“ Da durch die Tour-Absagen alle Sängerknaben in Wien sind, werden auch am Freitag (ab 19 Uhr, siehe Infobox) alle rund 100 Buben auftreten – zunächst hintereinander in ihren jeweiligen Chören, zum Abschluss aber („Eine Besonderheit, die wir sonst nie machen könnten, weil immer jemand auf Tournee ist“) auch zusammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.