Chat-Nachlese

Strache im Chat: "Ich habe kein Armutsgelübde abgelegt"

Die Presse/Splechtna
  • Drucken

Der Spitzenkandidat des Team H.C. war zu Besuch im „Presse"-Chat. Er spricht über seine Spesen, seine spärlichen Englisch-Kenntnisse und „das Original“ Jörg Haider.

Heinz-Christian Strache will es noch einmal wissen. Nach dem Ibiza-Skandal schien das politische Ende für den ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler fast unvermeidbar. Fast. Nun tritt Strache bei der Wien-Wahl mit eigener Liste an. Immer noch laufende Ermittlungen gegen ihn scheinen den Rechtspopulisten dabei nicht zu stören.

Schon mit 21 Jahren begann er die blaue Leiter hinaufzuklettern und wurde 1991 jüngster Bezirksrat in seinem Heimatbezirk Wien-Landstraße, nebenbei wurde er zum Zahntechniker ausgebildet. Politisch ging es flott nach oben: Ziemlich rasch bekam er ein Mandat im Wiener Landtag und galt als Hoffnungsträger der traditionell starken Landesgruppe. Anfangs noch Fan Jörg Haiders, hantelte er sich zu dessen stärkstem parteiinternen Kontrahenten hoch. Mit dem Abschied Haiders 2005 wurde Strache Parteichef und konsolidierte die FPÖ sowohl finanziell als auch beim Wähler. Schließlich beförderte er sie bis in die Regierung - und auch wieder hinaus.

Strache ist mit der ehemaligen SPÖ-Assistentin Philippa verheiratet und hat mit ihr - neben zwei Kindern aus erster Ehe - einen Sohn.

Der Chat zum Nachlesen:

Alle Chats zur Wien-Wahl

  • Dominik Nepp - FPÖ: Mittwoch, 30.09., 13 Uhr
  • Christoph Wiederkehr - Neos: Donnerstag, 1.10., 11 Uhr
  • Birgit Hebein - Grüne: Montag, 05.10., 10 Uhr
  • Heinz-Christian Strache - Team HC Strache: Dienstag, 06.10., 17 Uhr
  • Michael Ludwig - SPÖ: Mittwoch, 07.10., 10 Uhr

  • Gernot Blümel, ÖVP, abgesagt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.