Leitartikel

Berg-Karabach zeigt: Ungelöste Konflikte sind wie Zeitbomben

AZERBAIJAN-ARMENIA-KARABAKH-CONFLICT
AZERBAIJAN-ARMENIA-KARABAKH-CONFLICTAPA/AFP/TOFIK BABAYEV
  • Drucken

Aserbaidschan und Armenien haben ihren Territorialdisput zu lange verschleppt. Moskau profitierte vom Patt. Doch nun will Ankara mehr.

Eine „Kriegsgeneration“: So nennt die aus Aserbaidschan stammende Journalistin Arzu Geybulla ihre Kohorte, die zum Zeitpunkt des ersten Krieges um Berg-Karabach die Kindheit erlebte. 1994 wurden die Kampfhandlungen zwar von einem Waffenstillstand abgelöst. Doch der Konflikt war damit nicht beendet. Es war seit jeher ein kalter, von Gewehrssalven unterbrochener Friede. Die seit mehr als einer Woche währenden neuerlichen Gefechte in und um die Konfliktregion illustrieren, wie gefährlich ungelöste, eingefrorene Konflikte sind: Sie können in Sekundenschnelle wieder auftauen.

Leidtragende der verfahrenen Situation sind jetzt und seit vielen Jahren die Bewohner des Konfliktgebiets und der angrenzenden Territorien, die direkt unter den Feindseligkeiten leiden. Aber auch die Folgen des Nachbarschaftskonflikts auf die breitere armenische und aserbaidschanische Gesellschaft sind verheerend: Geybullas „Kriegsgeneration“ ist nicht die letzte geblieben. Weitere sind gefolgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Schallenberg
Österreich

Schallenberg: Berg-Karabach-Konflikt "Kollateralschaden von Covid-19"

"Die anhaltenden Entwicklungen rund um Berg-Karabach zeigen deutlich, dass wir vermeintlich kalte Konflikte nie außer Acht lassen dürfen", betonte Schallenber. Die Außenminister der EU-Länder kommen am Montag in Luxemburg zusammen.
Armenien und Aserbaidschan vereinbaren Waffenruhe
Feuerpause

Konflikt im Kaukasus: Waffenruhe für Berg-Karabach vereinbart

Die Feuerpause gilt ab Samstagmittag und soll dazu genutzt werden, um Kriegsgefangene und andere Inhaftierte auszutauschen und die Körper toter Soldaten in ihre Heimat zu überstellen.
Konflikt

Berg-Karabach: Armenien und Aserbaidschan beginnen direkte Gespräche

Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew bezeichnete die Gespräche als letzte Gelegenheit, um zu einer friedlichen Lösung in dem Konflikt zu kommen.
Russland

Moskau will in Berg-Karabach-Konflikt nun vermitteln

Außenminister Armeniens und Aserbaidschans heute in Moskau.
Russlands Präsident versucht zu vermitteln.
Berg-Karabach

Putin lädt Armeniens und Aserbaidschans Außenminister nach Moskau ein

Russland will im Konflikt um Berg-Karabach vermitteln. Ob die Konfliktparteien die Einladung annehmen, ist aber noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.