Russland

OPCW bestätigt: Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben

Video-Screenshot: Alexej Nawalny im Interview mit dem russischen Youtuber Juri Dud.
Video-Screenshot: Alexej Nawalny im Interview mit dem russischen Youtuber Juri Dud.via REUTERS
  • Drucken

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen übergab ihren Bericht an Deutschland. Nawalny sprach erstmals in einem Video-Interview über den Fortschritt seiner Genesung.

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) hat bestätigt, dass Proben, die dem russischen Oppositionellen Alexander Nawalny entnommen wurden, ein Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe enthielten. Die Organisation gab am Dienstag bekannt, dass in den Blut- und Urinproben "Cholinesterase-Hemmer" gefunden wurden. Damit bestätigte die Organisation mit Sitz in Den Haag die Nowitschok-Analyse von deutschen Laboren.

Nawalny war am 20. August auf einem russischen Inlandsflug zusammengebrochen und nach einer Notlandung zunächst im sibirischen Omsk behandelt worden. Am 22. August wurde er zur Behandlung in der Berliner Charite nach Deutschland ausgeflogen.

Nawalny erstmals in Video zu sehen

Nawalny erholt sich nach eigenen Angaben zunehmend von dem gegen ihn verübten Giftanschlag. Seine Ärzte seien überrascht von den Fortschritten, die er mache, sagte der 44-Jährige in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit einem russischen YouTube-Blogger. Allerdings zitterten seine Hände weiterhin merklich, sagte Nawalny. Und er befinde sich in physiotherapeutischer Behandlung. Das mehr als zweistündige Interview ist datiert auf Montag.

Es ist das erste Mal, dass der russische Oppositionspolitiker seit dem Anschlag im August auf Video zu sehen ist. Bisher hatte er auf seinem Instagram-Account lediglich Fotos von sich veröffentlicht.

Nowitschok als Hauptverdächtiger

Nawalny war am 20. August auf einem russischen Inlandsflug zusammengebrochen und nach einer Notlandung zunächst im sibirischen Omsk behandelt worden. Am 22. August wurde er zur Behandlung in der Berliner Charite nach Deutschland ausgeflogen. Die deutsche Bundesregierung erklärte nach Tests in einem Speziallabor der Bundeswehr, Nawalny sei mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet worden. Das Gift war zu Sowjetzeiten entwickelt worden und fällt unter das internationale Chemiewaffenverbot. Am 7. September war Nawalny aus dem Koma erwacht, am 23. September konnte er die Charite verlassen.

In dem YouTube-Interview sagte Nawalny weiter, er habe keine Ahnung, was genau ihm widerfahren sei. Am Flughafen und auch noch im Flugzeug sei es ihm gut gegangen, plötzlich sei ihm kalter Schweiß ausgebrochen. An akute Schmerzen könne er sich nicht erinnern. Er habe aber gedacht, er werde sterben. 

Hier das Video-Interview (auf Russisch):

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny
Diplomatie

Moskau stellt bei Berlin vier Rechtshilfeersuchen zu Nawalny

Das erste Rechtshilfeersuchen vom 27. August und das zweite vom 14. September wurden an die Berliner Landesjustiz weitergeleitet.
Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und seine Frau.
Vergiftung

Nawalny: "Du fühlst keinen Schmerz, aber du weißt, du stirbst"

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny verdächtigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin Drahtzieher seiner Vergiftung mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok zu sein.
Irina Borogan und Andrej Soldatow
Interview

Geheimdienstexperten: „Der Kreml hat zum ersten Mal Angst“

Die russischen Geheimdienstexperten Irina Borogan und Andrej Soldatow gehen davon aus, dass Präsident Putin die Vergiftung Nawalnys abgesegnet hat.
Ein am Mittwoch auf dem  Instagram-Account @navalny veröffentlichtes Bild.
Russland/Deutschland

Putins sonderbare Theorie von Nawalnys Selbstvergiftung

Der russische Oppositionpolitiker wurde aus der Berliner Klinik Charité entlassen, bleibt aber zur Behandlung vorerst in Deutschland. Und der Kreml lenkt weiterhin von dem Giftanschlag ab.
Krankenhaus Charité in Berlin, in dem Alexej Nawalny behandelt wird.
Interview

Fall Nawalny: „Angriff ist ein bewährtes Verhaltensmodell“

Andrej Kortunow, Direktor des regierungsnahen russischen Think Tanks Riac, erklärt, warum Moskau gegenüber Berlin in die Offensive geht. Dem Kreml empfiehlt er eine vollständige Aufklärung der Causa. Sanktionen sieht er skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.