Microsoft: Kinect für Xbox 360 ab 10. November erhältlich

GERMANY FAIR GAMESCOM
GERMANY FAIR GAMESCOM(c) EPA (Oliver�berg)
  • Drucken

Die Bewegungssteuerung, die einen klassischen Controller überflüssig machen soll, kommt etwa eine Woche nach den USA zu uns. Microsoft hofft auf neue Zielgruppen, will aber klassische Gamer nicht vernachlässigen.

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt Microsoft seine neue Bewegungs-Steuerung Kinect für die Spielkonsole Xbox 360 nach Österreich. Verkaufsstart ist der 10. November, der Preis beträgt 149 Euro (inklusive einem Spiel). Mit Konsole kostet der Spass 299 Euro, hieß es von Microsoft. In den USA kommt Kinect bereits am 4. November in den Handel. Das Unternehmen will damit vor allem neue Zielgruppen wie Frauen und Familien für Computerspiele begeistern, die bisher eher zum Konkurrenzprodukt Nintendo Wii griffen.

Mit Kinect lassen sich Spiele über Gesten und Körperbewegungen bedienen, die eine Kamera ins Spiel überträgt. Hinzu kommt eine Sprachsteuerung, die über ein eingebautes Mikrofon funktioniert. Darüber lassen sich etwa Filme und Musik über die Konsole abspielen, oder auch Video-Chats durchführen. Ein klassischer Controller ist nicht nötig. "Kinect erschließt uns eine breitere Zielgruppe", ist Microsoft-Manager Chris Lewis überzeugt.

Klassische Gamer nicht vernachlässigt

Er betonte aber, dass Microsoft die typischen Spieler - männliche Jugendliche - nicht vernachlässige: "Wir bringen weiterhin großartige Titel für unsere Kernzielgruppe heraus." Auf der Gamescom, Europas größtem Gaming-Event, werden die Ego-Shooter Halo Reach und das umfassende Fantasy-Rollenspiel Fable 3 für die Xbox 360 für die erwarteten hunderttausenden Besucher spielbar sein. Beide Spieler sollen zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Darüber hinaus kündigte Microsoft Fortsetzungen für die erfolgreiche Strategie-Reihe Age of Empires und den "Flight Simulator" an. Letzterer wird 28 Jahre nach Erscheinen des ersten Teils nur noch Microsoft Flight genannt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY GAMESCOM
New Articles

Gamescom: Besucher stürmen die Spielemesse

Kaum öffneten die Tore, stürmten die Besucher auch schon herein und rannten zu den Ständen mit ihren Lieblingsspielen. Die Hersteller wollen mit Bewegungssteuerungen neue Zielgruppen erreichen.
People preview video games at the OnLive booth at E3 in Los Angeles
New Articles

Spiele-Streaming-Dienst OnLive startet 2011 in Europa

Der Dienst geht zuerst in Belgien und Großbritannien an den Start. Aktuelle Spiele werden wie YouTube-Videos über das Internet übertragen. Aufwendige Gaming-Hardware ist bei den Spielern nicht mehr notwendig.
Sony Neue PS3Modelle OnlineDienste
New Articles

Sony: Neue PS3-Modelle, Online-Dienste und 3D-Spiele

Auf der Gamescom hat Sony neue Varianten seiner Konsole PlayStation 3 mit mehr Festplattenspeicher gezeigt. Der Video-Dienst MUBI soll im Oktober verfügbar sein. Spieletechnisch setzt Sony auf bewährte Kost.
bringt Mass Effect PlayStation
Innovationen

Gamescom: EA bringt Mass Effect 2 auf die PlayStation 3

Das Action-Rollenspiel wird im Jänner für die Sony-Konsole verfügbar sein. Neues gab es auch von den Sims und dem Fußballspiel FIFA 11. David Beckham darf Werbung für ein Fitness-Game machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.