Hypo Kärnten: Auch in Slowenien wird ermittelt

Eine Anzeige belastet den früheren BayernLB-Chef.

Wien (höll). Im Zusammenhang mit der Hypo Alpe Adria laufen nun auch Ermittlungen in Slowenien. Nach Österreich, Deutschland, Kroatien und Montenegro ist Slowenien das fünfte Land, in der Geschäftsfälle unter die Lupe genommen werden. Die slowenische Polizei bestätigt die Erhebungen. Details werden nicht verraten. Laut der Laibacher Zeitung „Finance“ soll es um einen Kredit an die Liberaldemokraten gehen. Ein Sprecher der Partei bestreitet aber, dass es bei der Kreditvergabe zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Die Hypo-Gruppe hat 1994 in Slowenien zunächst mit Leasinggeschäften begonnen und kontrolliert mit einem Volumen von 2,3 Mrd. Euro ein Drittel des slowenischen Leasingmarktes.

In Deutschland wurde Ex-BayernLB-Chef Werner Schmidt im Zusammenhang mit dem Kauf der Hypo im Jahr 2007 angezeigt. Laut „Wirtschaftswoche“ soll Schmidt für den Kauf eine Provision erhalten haben. Zwar wurde die Anzeige anonym eingebracht, doch die Vorwürfe sollen in Ermittlerkreisen als ernst zu nehmend eingestuft worden sein, so die Zeitung. Der Anwalt von Schmidt bestreitet die Vorwürfe vehement. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Staatsanwaltschaft München sagte dazu nur, in der Causa BayernLB seien „Fortschritte“ erzielt worden. Anfang Juli wurde bekannt, dass das Bayerische Landeskriminalamt 16 Konten geöffnet hat, die dem früheren BayernLB-Chef, seiner Frau und deren Söhnen zugerechnet werden. Ergebnisse sind nicht bekannt.

Schmidt bestreitet, der Investorengruppe „Berlin & Co. Capital S.a.r.l.“ angehört zu haben. Diese ist im Dezember 2006 bei der Hypo eingestiegen und verkaufte die Anteile später mit einem hohen Gewinn an die Bayerische Landesbank weiter.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?
Österreich

Kulterer-Geld bei Metelko beschlagnahmt?

Die 140.000 Euro, die bei dessen Festnahme des Ex-Hypo-Chefs Kulterer sollen auf dem Anwesen des ehemaligen Klagenfurter Vizebürgermeisters Siegbert Metelko sicherhgestellt worden sein. Metelko weiß nichts von einer Hausdurchsuchung.
Soko HypoChef Mann fuer
Kordikonomy

"Soko Hypo"-Chef: Ein Mann für gewisse Fälle

Wenn es um haarige Fälle von (mutmaßlicher) Wirtschaftskriminalität geht, wird gerne nach Ermittler Bernhard Gaber gerufen. Zuerst bei der Bawag, dann bei der Immofinanz. Jetzt ist die Kärntner Hypo dran.
HYPO GROUP Alpe Adria, Filiale Wien  Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

Ex-Hypo-Vorstand: "Keine Angst vor Verhaftung"

Günter Striedinger, Ex-Vorstand der Hypo Kärnten, fühlt sich nicht auf "unsicherem Eis" mit den Vorwürfen gegen ihn. Gefährlich und unkontrollierbar sieht er eher, "was da politisch herunter läuft".
Hypo Kaernten Neuer Beschuldigter
Österreich

Hypo Alpe: Neuer Beschuldigter aus Post-Kulterer-Ära

Die Bank entlässt mit dem früheren Risiko-Vorstand einen hochrangigen Mitarbeiter. Nun tauchen auch Problemfälle aus der Zeit nach Kulterer auf. Damit sinken die Chancen der Bayern auf Schadenersatz.
BZ�-Chef Josef Bucher   Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

Styrian Airways: Wusste Bucher von Hypo-Kredit?

"Ich habe Bucher über das Risiko einer Investition informiert", sagt der Chef der Kärntner Tourismusholding. Die Holding investierte drei Millionen Euro in die Fluglinie. Der größte Teil des Geldes ist verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.