Terror in Wien

Zwei Moscheen mit Verbindung zu Attentäter werden geschlossen

Nach dem islamistischen Terroranschlag stehen zwei Moscheen im Fokus. Der Tewhid-Moschee in Meidling wurde von der IGGÖ die Rechtspersönlichkeit entzogen. Die berüchtigte Moschee in der Hasnerstraße soll aufgelöst werden.

Zwei Einrichtungen, in denen sich der Attentäter von Wien aufgehalten hat, werden geschlossen. Das gab Kultusministerin Susanne Raab bekannt. Konkret handelt es sich um die Tewhid-Moschee in der Murlingenstraße in Wien-Meidling und die berüchtigte Melit-Ibrahim-Moschee in der Hasnerstraße in Ottakring.

Erstere Moschee war in der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) registriert. Nachdem die IGGÖ am Freitagvormittag vom Kultusministerium informiert worden war, entzog sie der Moscheegemeinde die Rechtspersönlichkeit.

Berüchtigte Salafistenmoschee

Bei der zweiten Einrichtunge handelt es sich um die berüchtigte Melit-Ibrahim-Moschee in der Ottakringer Hasnerstraße. Sie ist nicht in der IGGÖ registriert und die Glaubensgemeinschaft distanziert sich von ihr. Die Einrichtung ist schon länger als Treffpunkt der salafistischen Szene bekannt. In dieser Moschee wurde der Attentäter von Wien radikalisiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach der Terrorattacke in Wien läuft die Aufarbeitung.
Salafismus

Wo der Täter radikalisiert wurde: Berüchtigte Ottakringer Moschee

Das Gebetshaus, in dem der Attentäter von Wien verkehrte, war ein Treffpunkt von Islamisten – von Imam Abu Muhammad bis zum verurteilten IS-Terroristen Lorenz K.
Hans Peter Doskozil.
Interview

Doskozil: "Diese Moschee müsste längst zugesperrt sein"

Kanzler und Innenminister müssten die politische Verantwortung für den Terroranschlag in Wien übernehmen, findet Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Warum er für eine Fusion der Nachrichtendienste plädiert und für eine Sicherungshaft auch die Verfassung ändern würde: ein Gespräch.
Der Attentäter hat Spuren in Wien hinterlassen.
Anschlag in Wien

Leiter des LVT Wien nach weiterer Ermittlungspanne abberufen

Innenminister Nehammer spricht von "offensichtlichen und aus unserer Sicht nicht tolerierbaren Fehlern". Man habe daher "unverzüglich personelle Konsequenzen" gezogen.
ANSCHLAG IN WIEN: TATORT IM BEREICH SEITENSTETTENGASSE
Von 16 Festgenommenen

Terror in Wien: Acht Verdächtige in U-Haft, sechs wieder enthaftet

Acht der nach dem Terroranschlag fesgenommenen Männer sind mittlerweile in Untersuchungshaft. Zwei Verdächtige sind nach wie vor nicht in eine Justizanstalt eingeliefert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.