Für das Weihnachtsgeschäft beenden die Tschechen ab Donnerstag fast alle Einschränkungen.
Analyse

Tschechien riskiert die große Öffnung und eine dritte Welle

Am Donnerstag öffnen in Tschechien wieder alle Geschäfte und Restaurants. Zu früh?

Vor wenigen Tagen noch überwogen die warnenden Stimmen in der tschechischen Regierung, das öffentliche Leben noch vor dem Ende der zweiten Coronawelle wieder hochzufahren. Dann hieß es, die Chancen dafür vor Weihnachten stünden 50:50. Nach der selbst verordneten Gefährdungsampel, sagte man danach, dürfte maximal die Hauptstadt, Prag, wieder zu einem normaleren Leben zurückkehren, wo das Infektionsgeschehen stark rückläufig sei. Dort wurden 155 Infizierte in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner gezählt. Am anderen Ende der Skala liegt derzeit die Stadt Havlíčkův Brod/Deutschbrod, wo die Sieben-Tage-Inzidenz 651 beträgt. In anderen Staaten würde da Alarmstimmung herrschen.

Dennoch fasste die Regierung am Sonntag Beschlüsse, die etwa die Zeitung „Mladá fronta dnes“ zu der Titelzeile ermunterte: „Ende der großen Verbote“. Die Kollegen von „Lidové noviny“ schrieben: „Ab Donnerstag große Öffnung“.

Dass diese „große Öffnung“ erst am Donnerstag und nicht, wie ursprünglich geplant, schon am Montag kommt, wurde offiziell damit begründet, dass alle für den großen Tag ein bisschen Vorbereitung brauchten. Im Kern aber hofft man, dass die Zahlen in den Tagen bis zum Donnerstag noch ein bisschen weiter absinken. Zwar haben die bisher geltenden Regeln Früchte getragen. Aber man hatte sich deutlich bessere Ergebnisse erwartet. Ja, die Infektionszahlen sind rückläufig, auch die Kliniken atmen etwas auf. Aber erstens nicht flächendeckend und zweitens ist das Aufatmen geringer, als ursprünglich gedacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschäfte sperren nach sechs Wochen wieder auf. Im Bild eine Frau beim Einkaufen in Prag am Donnerstag.
Reportage

Tschechen hoffen noch auf Weihnachtsmärkte

Tschechiens Lockdown ist zu Ende. Geschäfte und Kneipen öffnen. Werden die Leute wieder leichtsinnig?
FILE PHOTO: Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Rome
Coronavirus

Wie Europa durch die Festtage kommen will

Von Rom bis London versuchen Regierungen, Regeln für Weihnachten zu finden – und dabei Neuinfektionen zu vermeiden. Ein Überblick.
Vorbeugend wurden Notbetten eingerichtet.
Corona

Tschechien: Wo Spitäler dramatisch überfüllt sind

Die Regierung zeigt sich angesichts sinkender Infektionszahlen optimistisch. Doch zugleich werden Plätze in den Krankenhäusern knapp. Die Zahl der Toten ist erschreckend hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.