Corona-Maßnahmen

Wenn Anwälte und Richter die Regierung „aufklären“

Maskenpflicht, Freitesten, Abstandsregeln – was ist rechtens, was nicht?
Maskenpflicht, Freitesten, Abstandsregeln – was ist rechtens, was nicht?(c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Die türkis-grünen Corona-Verordnungen würden Grund- und Freiheitsrechte beschneiden und den Rechtsstaat bedrohen, warnen zwei juristische Initiativen – die jedoch für ihre Aktivitäten mitunter selbst Kritik ernten.

Wien. Maskenpflicht, Freitesten, Abstandsregeln, Impfzwang – was ist rechtens, was nicht? Fragen, die Anwälten aktuell zuhauf gestellt werden. „Die Bürger sind verunsichert, finden sich im Verordnungsdschungel, der mit dem Coronavirus aufgekommen ist, nicht zurecht“, sagt Rechtsanwalt Michael Brunner. Um das zu ändern, hat er im Oktober die „Rechtsanwälte für Grundrechte – Anwälte für Aufklärung“ gegründet, eine Initiative, die in wenigen Wochen von sieben auf 23 Mitglieder angewachsen ist. Ihr Ziel: „Den Rechtsstaat so weit wie möglich wieder herzustellen“, denn: „Seit dem Frühjahr übt sich die Regierung darin, Grund- und Freiheitsrechte zu beschneiden.“

Das sei kein plakativer Vorwurf, um Schlagzeilen zu generieren, vielmehr ein Umstand, den letztlich auch der Verfassungsgerichtshof  bestätigt habe: „Im Juli und im Oktober wurden wesentliche Bestimmungen der Coronaverordnungen für gesetzwidrig erachtet“, verweist Brunner auf die Erkenntnisse der Höchstrichter, die etwa den von Türkis-Grün in Lokalen vorgeschriebenen Mindestabstand von einem Meter zwischen Tischen als rechtswidrig erachtet hatten. Ebenfalls gekippt wurde das Betretungsverbot öffentlicher Orte – sowie eine Verhältnismäßigkeitsprüfung angeordnet. „Davon fehlt aber jede Spur“, sagt Brunner. „Die Verordnungserlassungsakte, in denen begründet werden muss, auf welcher Basis Entscheidungen getroffen werden, sind leer“, kritisiert er. „Es wurden also Verordnungen erlassen, ohne evidenzbasierter Faktenlage.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)
Covid-19

Strafanzeige gegen Kurz und Co. wegen Corona-Verordnungen

Neun Anwälte und zwei Ärzte werfen Kanzler, Vizekanzler und Gesundheitsminister Amtsmissbrauch, Nötigung und Landzwang vor. Wie steht es um die Erfolgsaussichten der Strafanzeige?
Neuerung

Corona: Verordnung soll nicht mehr aufs Gesetz warten müssen

Das Parlament gewährt Gesundheitsminister Rudolf Anschober ein zusätzliches Recht. Aber was ist der Hintergrund? Und ist die Neuerung verfassungskonform?
VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter und Vizepräsidentin Verena Madner.
Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht und Klassenteilung: VfGH kippt Corona-Verordnung vom Frühjahr

Zwei Kinder und deren Eltern haben gegen die im Mai erlassene Verordnung Beschwerde eingereicht. Die Höchstrichter geben ihnen Recht, die Maßnahmen seien „rechtswidrig verordnet“ worden.
Symbolbild: Abstand zwischen Tischen
Corona-Maßnahmen

VfGH kippt Mindestabstand zwischen Gastro-Tischen

Der Verfassungsgerichtshof hat dem Gesundheitsministerium eine Reparaturfrist bis Jahresende gegeben.
?CORONAVIRUS: �STERREICHWEITER EINHEITLICHER AKTIONSPLAN: KURZ / KOGLER / ANSCHOBER / NEHAMMER
Corona

Höchstrichter: Corona-Ausgehregeln waren gesetzeswidrig

Die Verordnung des Gesundheitsministers ging zu weit. Auch die ungleiche Behandlung von Geschäften war nicht in Ordnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.