Ikonografie

Die radikale Botschaft der Fahnen

Extremistische Fans des US-Präsidenten Donald Trump schwenkten bei ihrem Sturm auf das Kapitol in Washington seltsame Symbole. Was wollten sie damit ausdrücken?

Der scheidende republikanische US-Präsident als Kino-Held Rambo, der mit dem Maschinengewehr im Anschlag seine Feinde auslöscht. Der Führer der mächtigsten Nation der Welt, der kampfbereit auf einem Saurier reitet. Mit solch naiven Zeichnungen auf wehenden Fahnen, Bannern und Plakaten stürmten am 6. Jänner radikale Fans von Donald Trump gewaltsam das Kapitol in Washington D. C., um auszudrücken, dass sie die Abwahl ihres „Helden“ nicht hinnehmen wollten. Hatte Trump doch weit vor und nachnach dem Sieg des Demokraten Joe Biden am 3. November 2020 stets darauf beharrt, dass das Wahlergebnis gefälscht wäre und die Republikaner um ihren Sieg betrogen würden.

Einige Angreifer bedienten sich bei ihrer Attacke auf das Herzstück der Demokratie solch einfältiger Symbole. Die Mehrzahl der Flaggen aber, die am Capitol Hill und im Gebäude geschwenkt wurden, weisen in historischen Bezügen auch ernsthaft auf staatsfeindliche oder rassistische Gesinnung hin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-SEN.-LINDSEY-GRAHAM-(R-SC)-HOLDS-A-NEWS-CONFERENCE-ON-YESTERD
USA

Die Selbstzerfleischung der Republikaner

Nach dem Sturm auf das Kapitol liegen die US-Republikaner am Boden, sogar eine Spaltung droht. Doch das ist nicht das erste Mal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.