Bildungsverlust

Eine Frage an fünf Lehrer: Wie viel Schulwissen geht durch Corona verloren?

  • Drucken

Seit Monaten läuft ein beispielloses Experiment. Der Unterricht erfolgt zu Hause. Was macht das mit den Kindern? Erzählungen aus der Praxis.

Bereits zum dritten Mal sitzen die Schüler nun wieder zu Hause. Die Kleinen lernen mit ihren Eltern, die Großen blicken in den Computer. Insgesamt sind seit Vorjahresbeginn zwischen einem Drittel (Volksschule und Untertsufe) und der Hälfte (Oberstufe) der Schultage vor Ort ausgefallen. Das lässt die Sorge vor Bildungsverlusten steigen.

Der Ruf nach außergewöhnlichen Lösungen zum Ausgleich für den Entfall des Präsenzunterrichts wird immer lauter. Die SPÖ denkt laut über einen Unterricht im Sommer nach. Der niederösterreichische Bildungsdirektor Johann Heuras (ÖVP) hat zuletzt in der „Presse“ mehr Unterrichtsstunden zur Kompensation gefordert. Und in Deutschland wirbt der Lehrerverband sogar schon für ein freiwilliges Wiederholungsjahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Masken im Unterricht reduzieren das Infektionsrisiko
Prävention

Was Schulen gegen Covid hilft

Warum man Volksschulen anders schützen muss als Gymnasien und wieso simple Maßnahmen viel bringen, zeigt eine Analyse zur Schulöffnung von CSH Vienna und Ages.
Kindergaerten, Grundschulen und Sonderschulen in Griechenland wurden heute trotz eines landesweiten Lockdowns, der bis z
Präsenzunterricht

Sonderschulen: Lehrer begehren gegen „Diskriminierung“ auf

In den Sonderschulen regt sich Widerstand gegen den verordneten Präsenzunterricht. Das Bildungsministerium verspricht eine Lösung, „die für alle zufriedenstellend ist."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.