Italien

Italien Premier Conte geht, um zu bleiben

REUTERS
  • Drucken

Der Regierungschef hat beim Präsidenten seinen Rücktritt eingereicht. Nun hofft er, eine neue Koalition bilden zu dürfen – es wäre das dritte Mal.

Italiens Premier, Giuseppe Conte, hat Dienstagmittag sein Amt niedergelegt. Dabei war er erst vergangene Woche in zwei Abstimmungen vom Parlament als Regierungschef bestätigt worden. Doch die Mehrheit an Abgeordneten, die Conte ihr Vertrauen ausgesprochen hatte, war – vor allem im Senat – zu dünn gewesen.

Schon bei der nächsten wichtigen Abstimmung, die für diese Woche angesetzt war, hätte diese Mehrheit nicht mehr gehalten. So blieb Conte nichts anderes übrig, als Präsident Sergio Mattarella sein Rücktrittsgesuch zu übermitteln.

Breite Koalition

Mattarella nahm den Rücktritt entgegen. Am Mittwoch wird er die Anführer aller parlamentarischen Gruppen treffen, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Mattarella hat mehrere Möglichkeiten: Er kann Neuwahlen ausrufen, einen Experten mit der Bildung einer Technikerregierung oder einer Regierung der nationalen Einheit beauftragen, oder Conte – zum dritten Mal – ein Mandat für die Regierungsbildung geben. So absurd es auch klingen mag, die dritte Option ist derzeit die wahrscheinlichste. Und sie entspricht dem Plan, den Conte mit seinem Rücktritt verfolgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-ITALY-POLITICS-GORVNMENT
Italien

Kommt Conte, die Dritte?

Italiens Premier, Giuseppe Conte, will die politische Krise mit seinem Rücktritt lösen - und einer Umbildung der Regierung. Als Alternative wird aber auch eine Expertenregierung unter Ex-EZB-Präsident Mario Draghi gehandelt.
Ausland

Italiens Premier Conte kündigt Rücktritt an

Der parteilose Premier möchte offenbar Präsident Sergio Mattarella um ein neues Mandat bitten - und eine stärkere Regierung aufstellen.
Italien

Giuseppe Conte: Der farblose Macht-Taktiker

Im Kampf ums politische Überleben setzte der Premier auch diesmal auf seine Stärke: auf ideologiefreien Pragmatismus. Die Vertrauensabstimmung im Senat am Dienstagabend überstand er mit knapper Mehrheit.
Analyse

Krise in Italien: Wie Conte mit einer „Minestrone-Koalition“ überleben will

Italiens Premier sucht nach dem Vetrauensvotum im Parlament Rückhalt bei einer wackligen, bunten Mehrheit: Stabiles Krisenmanagement wird dadurch aber kaum mehr möglich.
Giuseppe Conte nach der Abstimmung.
Regierungskrise

Italiens Premier Conte übersteht zweite Vertrauensabstimmung

Die italienische Regierung hat die zweite Machtprobe binnen zweier Tage mit Mühe geschafft. Entspannt in die Zukunft blicken kann Conte trotzdem nicht. Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte ihm vor der Abstimmung den Rücken gestärkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.