Recht

Wie lang man den Ausgang beschränken darf

Die Wiener Innenstadt im Frühjahr des Vorjahres.
Die Wiener Innenstadt im Frühjahr des Vorjahres.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Österreich nimmt Patienten aus Portugal auf. Wie passt das mit der Warnung vor dem Zusammenbruch der Spitalsversorgung zusammen? Und darf man die gesetzlich darauf fußenden Kontaktverbote noch aufrechterhalten?

Seit Anfang November gelten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Die Rechtsgrundlage dafür ist das Covid-19-Maßnahmengesetz. Es erlaubt eine Verordnung dazu jedoch nur, wenn die medizinische Versorgung Österreichs sonst vor dem Zusammenbruch stünde. Wie aber passe das mit der Ankündigung Österreichs, nun auch Covid-Patienten aus Portugal aufzunehmen, zusammen, fragt ein „Presse“-Leser. Wie berechnet man also tatsächlich diese Gefahr der Überlastung, und wie lang kann es rechtmäßig sein, die Ausgehbeschränkungen fortzusetzen?

1. Wann genau darf es Ausgangsbeschränkungen geben?

Laut Gesetz nur, „sofern es zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 unerlässlich ist, um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung oder ähnlich gelagerte Notsituationen zu verhindern“. „Unerlässlich“, sei eine scharfe Formulierung im Gesetz, sagt Verfassungsjurist Peter Bußjäger von der Universität Innsbruck. „Nur weil nicht jeder die beste medizinische Versorgung mehr bekommen kann, ist es aber noch kein Zusammenbruch des Gesundheitssystems“, analysiert der Professor im Gespräch mit der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich leistet Portugal in der Coronapandemie Beistand.
Behandlung

Österreich kümmert sich um Intensivpatienten aus Portugal

Bundeskanzler Kurz bot Premierminister António Costa Hilfe an. In Portugal sind aktuell nur sieben Intensivbetten frei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.