Tech

Starkes Quartal für Sony dank Playstation 5

imago images/ANP
  • Drucken

Der japanische Technologiekonzern kommt vor allem dank des Geschäfts mit seiner Playstation 5 gut durch die Corona-Pandemie. Auch in Österreich war die Spielkonsole in Windeseile vergriffen.

Sony kann vor allem dank des guten Geschäfts mit seiner Spielkonsole Playstation 5 auf ein erfolgreiches Quartal zurückblicken. Im Weihnachtsquartal stieg der Umsatz um neun Prozent auf knapp 2,7 Billionen Yen (21,4 Milliarden Euro). Beim Gewinn gab es einen Sprung von 62 Prozent auf umgerechnet rund 2,9 Milliarden Euro. Sony hob nach dem starken Abschneiden die Prognosen für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr an.

4,5 Millionen PS5-Konsolen verkauft

Von der zum Weihnachtsgeschäft erschienenen neuen Konsole Playstation 5 verkaufte Sony 4,5 Millionen Geräte. Die Nachfrage war so hoch, dass die Playstation 5 kaum zu bekommen war. Zugleich legten Online-Dienste rund um die Playstation zu.

Angesichts der geschlossenen Kinos machte Sony im Geschäft mit Filmen und TV-Sendungen zwar weniger Umsatz, allerdings fielen dadurch auch die Marketing-Kosten für Kinostarts weg. Außerdem steigen in der Pandemie die Lizenzerlöse im TV-Geschäft sowie die Heimvideo-Verkäufe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die PS5 bleibt Mangelware. Es fehlen wichtige Komponenten.
Spielzeug

Die „Birkin Bag“ der Konsolen

Warum man schon jetzt an Weihnachten denken sollte und was die Playstation 5 und die Luxustaschen von Hermès gemeinsam haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.