Deutschland

Merkel bleibt hart: Öffnung nur Schritt für Schritt

Angela Merkel und Olaf Scholz
Angela Merkel und Olaf Scholz APA/AFP
  • Drucken

Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten sind sich über die Verlängerung des Lockdowns einig - zunächst bis zum 7. März.

Zuletzt bot der „Flockdown“ ein wenig Abwechslung, wenngleich eine recht unangenehme für die Reisenden, die etwa im Teutoburger Wald im Schneechaos stecken geblieben sind. Der heftige Wintereinbruch durch das Tief Tristan hielt große Teile Deutschlands so eisern im Griff wie der Lockdown in der Coronapandemie, der mit einer kurzen Unterbrechung zu Weihnachten seit rund 100 Tagen andauert und dem auch der Höhepunkt der Karnevals-Festivitäten zum Opfer fällt.

An den harten Lockdown-Regeln ändert sich zunächst wenig, obwohl die bundesweite Inzidenzzahl – die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner – erstmals seit Herbst unter 70 gesunken ist. Die Zahl der Neuinfektionen weist zwar eine klare Tendenz nach unten auf, die Zahl der Coronatoten pro Tag – zuletzt 813 – ist aber weiterhin beunruhigend. Die Experten sehen derzeit vor allem in der rasanten Ausbreitung von Virusmutanten in Tschechien und in grenznahen deutschen Regionen ein Alarmsignal, wobei sich die Situation in einigen besonders betroffenen ostdeutschen Landkreisen entspannt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeigt sich skeptisch ob der österreichischen Coronamaßnahmen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Archivbild).
Covid-Maßnahmen

Markus Söder über Tirol: “Bin besorgt, dass da ein zweites Ischgl droht”

"In Tirol, so hört man, interessiert das niemanden", kommentierte der bayerische Ministerpräsident die von Türkis-Grün beschlossenen Quarantänemaßnahmen für das Bundesland. Deutschland selbst sei aber "verunsichert".
Pandemie

Deutschland verlängert Lockdown bis 7. März

Informationen aus Verhandlerkreisen deuten eine Ausdehnung um weitere zwei Wochen an. Die Bundesländer sollen aber Schulen und einige gewerbliche Tätigkeiten wie Friseure schon vorher öffnen können.
Statistik

8072 Corona-Neuinfektionen und 813 Tote in Deutschland

Die Zahl der Sieben-Tage-Inzidenz im Nachbarland liegt laut Robert Koch-Institut am Mittwoch früh bei 68.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.