Antikörper-Studie

Drei wichtige Erkenntnisse aus der Ischgl-Studie

Ischgl Hopes To Leave Coronavirus Superspreader Reputation Behind, Looks To Next Winter Season
Ischgl Hopes To Leave Coronavirus Superspreader Reputation Behind, Looks To Next Winter Season(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Wegen der sehr hohen Durchseuchung des Wintersportortes und der gründlich untersuchten Bevölkerung lassen sich relativ verlässliche Rückschlüsse auf die Dauer und Stabilität der Immunität ziehen.

Neun von zehn Personen, die im Frühjahr 2020 nach einer Infektion mit dem Coronavirus Antikörper gebildet hatten, waren auch noch im November vor einer zweiten Ansteckung geschützt. Das ist die Kernaussage der zweiten Runde der Antikörper-Studie aus Ischgl, die am Donnerstag in Innsbruck präsentiert wurde.

Lang anhaltende Immunität

1473 der 1596 Einwohner Ischgls ließen sich Ende April 2020 auf Antikörper testen, mit dem hochgerechneten Ergebnis, dass sich 42,7 Prozent der gesamten Bevölkerung während der ersten Welle angesteckt hatten – der Großteil, ohne es zu merken. Zwei Menschen starben, neun benötigten eine Spitalsbehandlung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.