Südostasien

Tote und Verletzte bei Protesten gegen Militärputsch in Burma

In der Stadt Mandalay schoss die Polizei auf die Demonstranten.
In der Stadt Mandalay schoss die Polizei auf die Demonstranten.REUTERS
  • Drucken

Die Polizei eröffnet in der Stadt Mandalay das Feuer auf Demonstranten. Im ganzen Land gibt es Kundgebungen gegen den Militärputsch.

In Burma (Myanmar) ist es am Samstag mit zwei Toten und zahlreichen Verletzten zu den bisher schwersten Zusammenstößen bei Protesten gegen den Militärputsch gekommen. In Mandalay eröffnete die Polizei das Feuer auf streikende Werftarbeiter und andere Demonstranten, nachdem einige mit Schleudern auf die Einsatzkräfte geschossen hatten. "Zwanzig Leute sind verletzt und zwei tot", sagte Ko Aung, Chef der freiwilligen Nothilfe Parahita Darhi.

Unter den Todesopfern befindet sich den Rettungskräften zufolge auch ein Jugendlicher, dem in den Kopf geschossen wurde. Mehrere hundert Polizisten waren an dem Einsatz auf einer Werft beteiligt. Mindestens fünf Menschen seien außerdem von Gummigeschossen getroffen worden, sagte ein Fotograf, der sich vor Ort befand.

Zudem war aus anderer Quelle von 30 Verletzten die Rede. Zunächst war unklar, ob die Polizei scharfe Munition oder Gummigeschosse eingesetzt hatte. Die Polizei war zunächst für Stellungnahmen nicht erreichbar.

Ausdauernde Proteste

In Mandalay war wie in anderen Städten am Samstag knapp drei Wochen nach dem Putsch keine Abschwächung der Proteste zu beobachten. In Yangon und in Naypyidaw trafen sich junge Menschen zu Trauerzeremonien für Mya Thwate Thwate Khaing. Die junge Frau war an Freitag an dem Folgen ihrer Verletzung gestorben. Vor einer Woche war sie bei einer Kundgebung durch einen Kopfschuss verletzt worden. Nach Angaben der Armee ist ein Polizist an den, während einer Kundgebung zugefügten Verletzungen gestorben.

Das Militär hatte am 1. Februar die Regierung gestürzt und die De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi festgenommen. An dem Tag hätte das im November neu gewählte Parlament zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen sollen. Suu Kyis Partei Nationale Liga für Demokratie (NDL) hatte die Wahl mit großem Vorsprung gewonnen, das Militär spricht aber von Betrug.

Die Protestierer fordern die Wiedereinsetzung von Suu Kyi. Außerdem wollen sie die Verfassung von 2008 kippen, in der dem Militär eine prägende Rolle in der Politik zugeschrieben wird. Die Armee hat bis 2011 ununterbrochen in Burma geherrscht.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einer Zählung einer Hilfsorganisation wurden seit dem Militärputsch Anfang Februar mindestens 618 Zivilisten getötet.
Militärgewalt

"Blutbad" in Burma: Laut Aktivisten 80 Tote am Freitag

In der viertgrößten Stadt des Landes sollen die Sicherheitskräfte Gewehrgranaten eingesetzt und dabei 82 Menschen getötet haben.
Symbolbild: verletztes Kind in Burma
Militärregime

Burma: "Sie feuerten ununterbrochen mit Blendgranaten"

Einheiten des Militärregimes haben erneut das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Seit dem Putsch im Februar sollen rund 550 Menschen getötet worden sein, darunter 46 Kinder.
Trauern um eine getötete Demonstrantin: Die wirkliche Opferzahl sei vermutlich höher als die angegeben 510 Zivilisten, wird vermutet.
Aktivisten

Proteste in Burma sollen bereits über 500 Menschen das Leben gekostet haben

Angesichts der brutalen Unterdrückung von Demonstranten in Burma forderte UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Einigkeit gegenüber der Militärjunta auf.
Ein Bild, das am 28. März auf Social Media veröffentlicht wurde: Vertriebene Beohner eines Dorfes im burmesischen Bundesstaat Karen suchen Zuflucht in der Umgebung.
Burma

Thailand stellt sich auf Flüchtlingswelle aus Burma ein

Das Nachbarland von Burma hat ein "Gebiet vorbereitet“, um auf die  Menschen, die vor der anhaltenden Gewalt flüchten, vorbereitet zu sein. Der Chef der burmesischen Militärjunta erklärt: „Wir wollen keinen Exodus.“ Die Proteste gegen ihn gehen wieder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.