Aktivisten

Proteste in Burma sollen bereits über 500 Menschen das Leben gekostet haben

Trauern um eine getötete Demonstrantin: Die wirkliche Opferzahl sei vermutlich höher als die angegeben 510 Zivilisten, wird vermutet.
Trauern um eine getötete Demonstrantin: Die wirkliche Opferzahl sei vermutlich höher als die angegeben 510 Zivilisten, wird vermutet.APA/AFP/STR
  • Drucken

Angesichts der brutalen Unterdrückung von Demonstranten in Burma forderte UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Einigkeit gegenüber der Militärjunta auf.

Bei der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste gegen die Militärjunta in Burma sind bereits mehr als 500 Menschen getötet worden. Die örtliche Hilfsorganisation für politische Gefangene (AAPP) teilte am Dienstag mit, sie könne den Tod von 510 Zivilisten bestätigen, die wirkliche Opferzahl sei aber vermutlich erheblich höher.

Angesichts der brutalen Unterdrückung von Demonstranten in Burma forderte UN-Generalsekretär António Guterres die internationale Gemeinschaft zu mehr Einigkeit gegenüber der Militärjunta auf. "Es ist absolut inakzeptabel, Gewalt gegen Menschen von einem derartigen Ausmaß zu sehen, so viele tote Menschen", sagte der UN-Chef am Montag vor Journalisten. Er rief die internationale Gemeinschaft zu "mehr Engagement" auf, um Druck auf die Militärjunta auszuüben.

Auf Agenda des UN-Sicherheitsrates

Der UN-Sicherheitsrat will sich am Mittwoch mit der jüngsten Gewalt gegen Demonstranten beschäftigen. Die Sitzung hinter verschlossenen Türen finde auf Antrag Großbritanniens statt, verlautete aus Diplomatenkreisen in New York. Dabei werde zu Beginn ein Bericht zur Lage in dem südostasiatischen Land von der UN-Sondergesandten Christine Schraner Burgener erwartet.

Am Dienstag beteiligten sich zahlreiche Menschen in der ehemaligen Hauptstadt Yangon an einem "Müllstreik". Die Organisation "Clean Yangon", die normalerweise dabei hilft, die Straßen Yangons sauber zu halten, hat die Bürger auf Facebook aufgefordert, möglichst viele Abfälle mitten auf den Straßen abzuladen. "Lasst uns Müllbeutel und anderen Unrat aus unseren Häusern auf die Straße werfen," hieß es. Fotos in sozialen Netzwerken zufolge türmten die Abfälle in verschiedenen Stadtvierteln. Proteste mit Tausenden Teilnehmern gab es auch wieder in zahlreichen anderen Regionen des Landes.

Drohung von Rebellengruppen

Vier bewaffnete ethnische Gruppen drohten unterdessen, die Bevölkerung zu unterstützen, sollte die Junta die Gewalt nicht beenden. Die neue Militärführung müsse die politische Krise lösen und auf die Forderungen der Bevölkerung eingehen, so die Rebellengruppen. Wenn das Militär diese Forderungen nicht erfülle und weiter töte, dann werde man den Menschen dabei helfen, sich selbst zu verteidigen.

Seit dem Militärputsch vor rund acht Wochen sieht sich die Junta in Burma massiven Protesten gegenüber, gegen die sie äußerst brutal mit Tränengas, Gummigeschossen und scharfer Munition vorgeht. Die Demonstranten fordern unter anderem die Freilassung der entmachteten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi und eine Rückkehr zur Demokratie.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einer Zählung einer Hilfsorganisation wurden seit dem Militärputsch Anfang Februar mindestens 618 Zivilisten getötet.
Militärgewalt

"Blutbad" in Burma: Laut Aktivisten 80 Tote am Freitag

In der viertgrößten Stadt des Landes sollen die Sicherheitskräfte Gewehrgranaten eingesetzt und dabei 82 Menschen getötet haben.
Symbolbild: verletztes Kind in Burma
Militärregime

Burma: "Sie feuerten ununterbrochen mit Blendgranaten"

Einheiten des Militärregimes haben erneut das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Seit dem Putsch im Februar sollen rund 550 Menschen getötet worden sein, darunter 46 Kinder.
Ein Bild, das am 28. März auf Social Media veröffentlicht wurde: Vertriebene Beohner eines Dorfes im burmesischen Bundesstaat Karen suchen Zuflucht in der Umgebung.
Burma

Thailand stellt sich auf Flüchtlingswelle aus Burma ein

Das Nachbarland von Burma hat ein "Gebiet vorbereitet“, um auf die  Menschen, die vor der anhaltenden Gewalt flüchten, vorbereitet zu sein. Der Chef der burmesischen Militärjunta erklärt: „Wir wollen keinen Exodus.“ Die Proteste gegen ihn gehen wieder.
In Burma ist es beim gewaltsamen Vorgehen des Militärregimes gegen die Straßenproteste zur bisher blutigsten Eskalation seit dem Putsch vor knapp zwei Monaten gekommen.
Eskalation

Schüsse auf Demonstranten: Internationale Militärchefs verurteilen Gewalt in Burma

"Ein professionelles Militär hält sich an internationale Verhaltensstandards und ist dafür verantwortlich, die Menschen, denen es dient, zu beschützen“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben. Der UN-Sonderberichterstatter für Burma bezeichnet das Vorgehen gegen die Demonstranten als „Massenmord“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.