Deutschland

Die Kanzlerpartei stolpert verängstigt ins Superwahljahr

Just vor zwei wichtigen Landtagswahlen erschüttern mehrere Skandale die Union. Und Kanzlerin Merkel kann die CDU bei der nächsten Bundestagswahl auch nicht mehr retten.
Just vor zwei wichtigen Landtagswahlen erschüttern mehrere Skandale die Union. Und Kanzlerin Merkel kann die CDU bei der nächsten Bundestagswahl auch nicht mehr retten.REUTERS
  • Drucken

Just vor den zwei wichtigen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erschüttern mehrere Skandale die Union. Auch sonst läuft es nicht rund. Der erste Wahlsonntag könnte böse enden.

Berlin. Das Jahr 2021 markiert eine Zäsur für Deutschland. Überall Umbrüche. Die Fußballnation verliert ihren Bundestrainer und die Republik ihre Kanzlerin. Es ist ein purer, aber unterhaltsamer Zufall, dass Jogi Löw und Angela Merkel nicht nur Höhen und Tiefen zeitgleich erlebten – das blamable WM-Aus 2018 etwa fiel mit dem eskalierten CDU/CSU-Flüchtlingsstreit zusammen –, sondern auch im selben Jahr abdanken.

Und vor allem Angela Merkels Karriereende versetzt die Nation in eine neue Situation. Eine Wahl ohne Kanzlerbonus für niemanden: Das gab es seit 1949 nicht mehr. Immer stand der Kanzler auf dem Wahlzettel. Auch deshalb und wegen einiger CDU-Affären könnte in den nächsten Monaten viel in Bewegung geraten. Vielleicht schon nach diesem Wochenende.

Am Sonntag wandern die Blicke in den Südwesten der Republik, wo im wohlhabenden Baden-Württemberg und im benachbarten Rheinland-Pfalz das Superwahljahr eröffnet wird, das am 26. September im Showdown um die Macht im Bund gipfelt.

Nicht nur Merkels Erbe ist ungeklärt, sondern auch die Frage, wer darauf im konservativen Lager überhaupt Anspruch erhebt. Zwischen Ostern und Pfingsten wollen die Parteichefs Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) die Kanzlerkandidaten-Frage klären. Für Laschet spricht viel, für Söder seine Umfragestärke. Die Union aus CDU/CSU geht als Favorit in dieses Bundestagswahljahr. Aber zuletzt deutete sich ein Abwärtstrend an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.