Coronavirus

Fast 30 Prozent der Infizierten ohne Symptome

Es gibt eine deutliche Zunahme an Corona-Fällen im Bildungsbereich.

Von den 18.577 Infektionen mit dem Coronavirus, die in der Kalenderwoche zehn (8. bis 14. März) in Österreich behördlich registriert wurden, sind 29,5 Prozent und damit fast jede dritte Infektion asymptomatisch verlaufen. Bei 63,6 Prozent der Fälle konnte der Ansteckungsweg geklärt werden. Diese Zahlen machte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) am Freitag öffentlich.

10.377 Infektionen konnten einem Cluster zugeordnet werden. Das waren deutlich mehr als in den vorangegangenen Wochen. Dass der private Haushalte nach wie vor Infektionsherd Nummer eins ist, belegen die Zahlen: 71,4 Prozent der Infektionen traten in diesem Setting auf. 13,9 Prozent der Betroffenen steckten sich in der Freizeit an, 5,5 Prozent in der Arbeit.

Eine deutliche Zunahme gab es bei den Ansteckungen im Bildungsbereich, wo sich in der vorigen Woche 6,6 Prozent der Infektionen nachweisen ließen. Das waren mehr als drei Mal so viel wie in der Kalenderwoche fünf (7. bis 14. Februar).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronatests

Diese Woche 1325 positive Selbsttests an Schulen

Insgesamt blieb die Zahl der positiven Tests gegenüber der Vorwoche in etwa gleich, in Wien legte sie zu.
Rudolf Anschober
Corona

Anschober: "Wir sind in der dritten Welle"

Die Intensivstationen seien nicht mehr weit von der Auslastungssituation im Herbst entfernt, warnt der Gesundheitsminister. Mit dem Impftempo zeigt er sich aber zufrieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.