Alexandra Maria Rath hat ein Auge für die grünen Schätze in der Stadt
Wildkräuter

Die Stadt als Kräuterwiese

Ernährungsexpertin Alexandra Maria Rath widmet sich den Wildkräutern in der Stadt – und hat interessante Geschichten der Plätze und Pflanzen in einem Buch versammelt.

Dass man im Wienerwald Bärlauch sammeln kann, ist bekannt. Ebenso, dass auch die Donauinsel den einen oder anderen Schatz an Wildkräutern beheimatet. Aber dass man selbst in der Wiener Innenstadt wilden Schnittlauch sichtet und auch im Stadtpark oder auf dem Maria-Theresien-Platz zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum zumindest theoretisch für ein gesundes Mittag- oder Abendessen sammeln gehen kann, wissen wohl die wenigsten.

Alexandra Maria Rath, die vor gut 15 Jahren von Marketingexpertin auf Ernährungsberaterin und Wildkräuterpädagogin umgesattelt hat, hingegen schon. Sie hat in ihrem jüngsten Buch „Wildes Wien“ die Wildkräuter und -pflanzen, die in der Stadt wachsen, verewigt – inklusive zahlreicher Rezepte wie Bärlauch-Maki, Spitzwegerich-Graupen-Risotto mit Steinpilzen oder Giersch-Taboulé. Dazu gibt es Geschichten zu den Standorten, an denen die Pflanzen wachsen – und die eine Verbindung zu der jeweiligen Pflanze haben, wie etwa dem Veilchen in der Hermesvilla, in der sich Kaiserin Elisabeth bekanntlich gern aufhielt, die ein Fan von Veilcheneis war (mit dem sie regelmäßig von der k. u. k. Hofzuckerbäckerei Demel versorgt wurde).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was tun mit Schlehen(blüten)?
Selbstversorgung

Wildpflanzen und Pilze vor der Haustür: "Für die meisten ist das exotisch"

Mit etwas Wissen könnte man sich aus der Wildnis selbst versorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.