Brasilien

Tod im Sekundentakt: Wie die Pandemie Brasilien zusetzt

Alle 40 Sekunden starb im März eine Person in Brasilien an Covid-19. Die Pandemie wirft das Land aber auch wirtschaftlich stark zurück.
Alle 40 Sekunden starb im März eine Person in Brasilien an Covid-19. Die Pandemie wirft das Land aber auch wirtschaftlich stark zurück.Reuters
  • Drucken

Eine dramatische Pandemiewelle, Verzögerungen im Impfprogramm, müder Konsum, hohe Inflation, schwache Währung sowie das Risiko Bolsonaro mahnen Investoren zur Vorsicht. Brasilien ist derzeit ein sehr schwacher „Emerging Market“.

Im Jahr 2020 pumpte Brasilien mehr Geld in seine Wirtschaft als alle anderen Schwellenländer der Welt. Doch nun fliehen viele internationale Investoren aus dem Land. Nachdem die Regierung Bolsonaro Ende des Vorjahres alle Zügel in der Pandemiebekämpfung schleifen ließ, konnte das Virus mutieren und sich im gesamten Land ausbreiten. Da Präsident Jair Bolsonaro zudem sein Vorkaufsrecht auf 70 Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer ausgeschlagen und öffentlich gegen die Immunisierung Stimmung gemacht hat, hat ausgerechnet das Land mit dem größten öffentlichen Gesundheitssystem der Welt heute massive Schwierigkeiten, die Bevölkerung zu schützen.

Seitdem Anfang März die Spitäler und Gesundheitszentren im gesamten Land dem massiven Ansturm nicht mehr Herr geworden sind, verdunkeln sich die Perspektiven für das 215-Millionen-Land. Alle 40 Sekunden stirbt inzwischen ein Brasilianer an den Folgen einer Covid-Infektion. 66.868 Menschen verloren ihr Leben allein im März, das waren mehr als doppelt so viele wie im bisherigen Rekordmonat Juli 2020.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro steht für seine Corona-Politik in der Kritik.
Coronakrise

Mehr als 4000 Tote an einem Tag in Brasilien

In vielen Teilen des Landes steht das Gesundheitswesen vor dem Zusammenbruch.
Brasilien ist schwer von der Corona-Pandemie betroffen, doch Präsident Bolsonaro hat die Gefahren von Covid-19 seit Beginn der Pandemie verharmlost.
Regierungsumbildung

Brasiliens Präsident Bolsonaro tauscht sechs Minister aus

Unter anderem tauscht Brasiliens Präsident den Außenminister sowie die Minister für Justiz und Verteidigung aus. Reagiert er damit auf die zunehmende Kritik an seiner Corona-Politik?
In Rio de Janeiro wurde hier der Hunderttausenden Toten der Coronavirus-Pandemie in Brasilien gedacht.
Pandemie

Corona-Hotspot Brasilien: Die Angst vor neuen Varianten

3000 Tote an einem Tag, insgesamt 300.000 gezählte Infektionen. Die Virus-Mutante P.1 sorgt für ein Zusammenbrechen des Gesundheitssystems in einigen Regionen Brasiliens. Und die schnelle Verbreitung des Virus lässt die Sorge vor neuen Variationen wachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.