Tschechischer Außenminister Petricek wird abberufen

Tomas Petricek (2.v.r.) bei einem Außenministertreffen.L 5'
Tomas Petricek (2.v.r.) bei einem Außenministertreffen.L 5'APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Sein Parteikollege, Kulturminister Lubomir Zaoralek, soll ihn ersetzen.

Der tschechische sozialdemokratische (CSSD) Außenminister Tomas Petricek wird abberufen, teilte der CSSD-Chef und Vizepremier Jan Hamacek laut Medienberichten vom Montag mit. Petricek soll durch seinen Parteikollegen, den bisherigen Kulturminister Lubomir Zaoralek, ersetzt werden, verlautete weiter aus der CSSD-Zentrale. Zaoralek war schon von 2014 bis 2017 Außenminister.

Petricek hatte auf dem CSSD-Online-Parteitag in der vergangenen Woche erfolglos gegen Hamacek für den CSSD-Vorsitz kandidiert. Hamacek verteidigte klar seinen Chefposten. Außerdem gilt Petricek als Kritiker der Regierungszusammenarbeit mit der Protestbewegung ANO von Premier Andrej Babis, der eventuellen Beteiligung Russlands an dem geplanten Ausbau des Atomkraftwerkes Dukovany sowie der Impfung mit Vakzinen, die von der EU-Medikamentenbehörde EMA nicht zugelassen wurden.

Um die Abberufung Petriceks war auch Staatspräsident Milos Zeman bemüht. Außerdem hatte auch Regierungschef Babis Petricek kritisiert. Der genaue Termin der Rochade ist noch nicht bekannt, wird aber in den nächsten Tagen erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.