CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Picturedesk
  • Drucken

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.

Markus Thomas Theodor Söder könnte die Union als Kanzlerkandidat in die nächste Wahl führen: Für diesen Satz wäre man im Sommer 2018 im politischen Berlin ziemlich sicher ausgelacht worden. An Söder klebte damals das Image des rechtspopulistischen Krawallmachers. Wie frühere CSU-Politiker auch galt er dem Wähler jenseits des Weißwurstäquators als wenig vermittelbar. Söder war damals nicht einmal in der weiß-blauen Heimat ein Liebling der Massen. Umfragen wiesen ihn als unbeliebtesten der 16 Ministerpräsidenten aus, seine erste bayrische Landtagswahl endete, nach CSU-Maßstäben, im Fiasko.

Keine drei Jahre später ist nichts wie damals. Am wenigsten Söder. Der Franke mutierte vom stramm konservativen Landesvater und Merkel-Kritiker zum bienenzüchtenden Natur- und Klimaschützer, der einem schwarz-grünen Bündnis viel „Charme“ zubilligt. Bilder bezeugen den Wandel: Zuerst hielt Söder Kruzifixe in die Kamera, dann umarmte er medienwirksam Bäume. Söder führt inzwischen auch den Angela-Merkel-Fanklub an. Zumindest versucht er öffentlich, den Eindruck zu erwecken, dass niemand die Kanzlerin so bewundert, wie er das tut. Vor allem aber sonnt sich der 54-jährige Nürnberger in diesem Frühjahr in Beliebtheitswerten, wie sie sonst nur die Kanzlerin erreicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.