Corona-Vakzin

Schweden: Hunderte Dosen AstraZeneca landen täglich im Müll

Eine Impfstraße in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Eine Impfstraße in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.via REUTERS
  • Drucken

Viele Menschen weigern sich, mit AstraZeneca geimpft zu werden. Der Impfstoff wird in Schweden nur an Personen über 65 Jahre verimpft.

In der Region Stockholm müssen nach Angaben eines Chefarztes jeden Tag Hunderte Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs weggeworfen werden, weil die Leute sich weigern, damit geimpft zu werden. In einem Interview des schwedischen Fernsehens SVT sagte Johan Styrud vom Stockholmer Ärzteverband am Montag, es gelinge nicht, schnell genug andere Impfwillige zu finden. Wenn der Impfstoff nicht innerhalb weniger Stunden verabreicht werde, müsse er weggeschmissen werden, so Styrud.

Nachdem in Zusammenhang mit dem Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca einige Fälle von Blutgerinnsel aufgetreten sind, wird der Wirkstoff in Schweden nur noch an Über-65-Jährige verabreicht. Dem Bericht zufolge sagen einige Patienten ihren Termin ab, wenn sie erfahren, dass sie mit dem AstraZeneca-Mittel geimpft werden sollen. Andere würden an der Tür der Impfzentren wieder kehrtmachen. Styrud betonte, dass der Nutzen der Impfung sehr viel größer sei als das Risiko von Komplikationen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen, die mit dem britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca schon mehrere Konflikte ausgetragen hat.
Impfstoffe

EU zieht Option auf 100 Millionen Dosen AstraZeneca nicht

Ein Sprecher der EU-Kommission erklärte am Donnerstag, man habe die Frist für die Lieferung weiterer 100 Millionen Dosen des problembehafteten Herstellers verstreichen lassen.
Leere Impfampullen in einem Impfzentrum im bayerischen Rosenheim.
Impfstoff-Lieferungen

EU bereitet rechtliche Schritte gegen AstraZeneca vor

Die Lieferprobleme beim Pharmakonzern AstraZeneca trotz aufrechter Verträge haben die Impfpläne einiger EU-Länder zurückgeworfen. In Großbritannien gab es hingegen keinen Mangel.
Der Nachschub an Corona-Vakzinen von AstraZeneca blieb trotz bestehender Vereinbarungen oft aus.
Verträge

EU und AstraZeneca - das Vertrauen ist dahin

EU-Kommissar Breton sagte, die EU solle sich künftig auf verlässliche Lieferpartner konzentrieren. Die Verträge mit AstraZeneca könnten also noch heuer auslaufen. Mit Biontech/Pfizer verhandelt die EU hingegen über die Zukunft.
Archivbild aus einer Impfstraße in Kopenhagen: Der Impfstoff von AstraZenca bleibt künftig in den Kühllagern.
Coronapandemie

Dänemark stellt Impfungen mit AstraZeneca dauerhaft ein

Die Vakzine von Johnson & Johnson wird vorübergehend ebenfalls nicht verabreicht. Die EMA ist vom Nutzen des Impfstoffs überzeugt und kündigt eine Stellungnahme für nächste Woche an. Frankreich will beide Vakzine weiterhin einsetzen.
Am 12. April kamen die ersten Dosen von "Janssen", so ist der Markenname der Impfung von Johnson & Johnson, in Europa an, hier in der niederländischen Stadt Leiden.
Corona-Impfstoff

Thrombosefälle in den USA: Johnson & Johnson stoppt Auslieferung nach Europa

Die US-Behörde FDA empfiehlt, den Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA nicht mehr zu verabreichen, da bei 6,8 Millionen Impfungen sechs Fälle von Sinusthrombosen aufgetreten sind. Das hat auch Auswirkungen auf die geplanten Lieferungen an die EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.