Interview

Peter Kaiser: "Das muss Hans Peter selbst erklären"

Peter Kaiser: „Wenn es gewünscht wird, bleibe ich Stellvertreter.“
Peter Kaiser: „Wenn es gewünscht wird, bleibe ich Stellvertreter.“ Jeff Mangione / KURIER / picture
  • Drucken

Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser, über den Konflikt in der SPÖ, den Status der Parteireform und warum Abstürzen schneller geht als wieder an die Spitze zu kommen.

Heuer findet zum zweiten Mal der 1. Mai ohne Maiaufmarsch statt. Überlegt die SPÖ, ob es diese Tradition noch braucht?

Peter Kaiser: Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon auf den nächsten 1. Mai, weil ich hoffe, dass wir dann wieder die Maiveranstaltungen machen können. Das ist eine lieb gewordene Tradition, ich vermisse das schon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medizinerin, Epidemiologin, Sektionschefin, Gesundheitsministerin, Parteivorsitzende der SPÖ seit 2018, Klubobfrau: Pamela Rendi-Wagner (49).
Austro-Sozialdemokratie

Was genau ist das Projekt Rendi-Wagner?

Wofür steht die Austro-Sozialdemokratie? Für den dänischen Weg, den finnischen? Derzeit ist sie angesiedelt irgendwo zwischen klassischer Wirtschafts- und Sozialpolitik und gesellschaftspolitisch linksliberalem Mainstream.
Für Scholz, den Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten, bleibt wenig Raum.
SPD

Die historische Talfahrt der ältesten Partei Deutschlands

Die deutsche Sozialdemokratie ist von der Volks- zur mittelkleinen Partei abgestiegen, Union und Grüne sind in dem Umfragen längst enteilt. Warum eigentlich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.