Steiermark: Häupl hätte "null Verständnis" für Rot-Blau

Steiermark Haeupl haette null
Steiermark Haeupl haette null(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Der Wiener Bürgermeister erinnert den steirischen Landeshauptmann Voves an den SPÖ-Beschluss gegen Koalitionen mit der FPÖ. Voves betont: "Es handelt sich um eine Angelegenheit der steirischen SPÖ".

Wiens Bürgermeister Michael Häupl verstärkt seinen Druck auf den steirischen Landeshauptmann Franz Voves, keine Koalition mit der FPÖ einzugehen. "Ich habe volles Verständnis dafür, dass sich Franz Voves die maßlose Überheblichkeit der ÖVP nicht gefallen lässt", sagte er am Dienstag. Er hätte allerdings "null Verständnis" für eine Regierungsbildung von Sozialdemokraten und Freiheitlichen.

Derzeit würde Voves lediglich Gespräche und Verhandlungen führen. Wenn es allerdings tatsächlich zu Rot-Blau käme, wäre das für Häupl "ein Problem", weil damit ein entsprechender Beschluss des Bundesparteitages verletzt würde.

Voves zu Warnungen: "Interessiert mich unglaublich"

Voves wiederum will sich von Häupl nichts vorschreiben lassen: Er könne die Einwände verstehen, aber es sei Angelegenheit der steirischen SPÖ, wie sie mit dem Proporz und den neuen Verhältnissen nach der Wahl umgehe. Generell meinte Voves zu den Warnungen vor Rot-Blau: "Ja, die interessieren mich unglaublich".

Bundesparteichef Werner Faymann will sich in die Diskussion nicht einmischen. Auf die Frage, ob er mit einem Arbeitsüberkommen zwischen SPÖ und FPÖ Freude hätte, erklärte Faymann am Dienstag: Seine Haltung zur FPÖ, wo er politische Entscheidungen treffe, sei bekannt. Damit sei alles über das Thema Freude gesagt.

Vorläufiges Endergebnis

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Eine Option in Rot-Blau

Darf die SPÖ mit der FPÖ koalieren? Selbstverständlich. Sonst könnte man die Große Koalition gleich in der Verfassung festschreiben.
New Articles

FPÖ Steiermark: Wieder Aufregung um Nazi-Sager

Noch vor der Angelobung ihres Abgeordneten-Sextetts sorgt die steirische FPÖ für Wirbel. KPÖ-Landesvorsitzender Parteder fordert aufgrund dieser Aussagen noch vor der Angelobung Hadwigers dessen Rücktritt.
Home

SPÖ-Beschluss: "Keine Koalition mit populistischer FPÖ"

Die rot-blaue Option in der Steiermark wird zur Nagelprobe für das "Nein" der Bundes-SPÖ zur FPÖ. Daneben gibt es neue Probleme in der SPÖ um die Position zur Integration, von denen die Freiheitliche profitieren.
Steiermark: Voves will mit ÖVP und FPÖ verhandeln
Politik

Steiermark: Voves hält sich rot-blaue Option offen

Nach dem knappen Wahl-Sieg beginnt für die SPÖ die schwierige Regierungsbildung. Landeshauptmann Voves will mit ÖVP und FPÖ verhandeln. VP-Landeschef Schützenhöfer sieht sich "nicht in der Rolle des Bittenden".
New Articles

Landtag als Casino: Landeshauptmann per Los?

Die Frage, wer nächster steirischer Landeshauptmann wird, bleibt spannend. Eine Mandatsgleichstand im Landtag macht die Mehrheitsfindung schwierig. Schafft niemand eine Mehrheit, wird per Los entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.