Hedosophia

N26-Investor und Flixbus-Gründer bringen leere Hülle an die Börse

Ein neuer Fonds soll sich mit 460 Millionen Euro in der Kasse auf die Suche nach möglichst börsenreifen Technologie-Firmen aus Europa begeben.

Der Londoner N26-Investor Hedosophia will zusammen mit mehreren deutschen Startup-Größen eine leere Unternehmenshülle an die Amsterdamer Börse bringen. Hedosophia European Growth - so der Namen des Börsenmantels - soll dann mit 460 Millionen Euro in der Kasse auf die Suche nach möglichst börsenreifen Technologie-Firmen aus Europa gehen, wie die begleitende Investmentbank Goldman Sachs am Dienstag mitteilte. Hedosophia-Gründer Ian Osborne fungiert als Chef der "Special Purpose Acquisition Company" (SPAC), wie die Börsenmäntel offiziell heißen.

Mit von der Partie sind auch Flixbus-Chef Jochen Engert und der frühere ProSieben-Finanzchef Jan Kemper, der kurz vor dem Wechsel von der Reiseplattform Omio zur Online-Bank N26 steht. Als "Independent Non-Executive Directors" fungieren auch Stephanie Phair, eine Managerin des MyTheresa-Rivalen Farfetch und Maximilian Bittner, der Chef des Luxus-Second-Hand-Mode-Händlers Vestiaire Collective.

Hedosophia European Growth hat wie üblich zwei Jahre Zeit, ein Übernahmeziel zu finden. Die 46 Millionen Aktien sollen von Freitag an der Amsterdamer Börse gehandelt werden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SMARTPHONE-BANK N26: STALF / TAYENTHAL
Fintech

N26 mehr wert als Bawag, RBI und Commerzbank

Die Online-Bank ist nach neuem Investment neun Milliarden Dollar wert. Aufseher verbieten ihr jetzt aber, zu schnell zu wachsen.
Das Logo der N26 Bank GmbH wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 11 01 2019 Berlin Deutschl
Bankgeschäfte

Internetbank N26 zahlt Millionenstrafe wegen Geldwäsche

Bußgeld in Höhe von 4,25 Millionen Euro wegen verspäteter Meldungen von Geldwäscheverdach. Deutschlandchef verlässt Berliner Geldhaus.
Die N26-Gründer Maximilian Tayenthal und Valentin Stalf.
Zahlungen

Onlinebank N26 mit mehr Kunden und weniger Verlust

Die Zahl der Kunden stieg in 25 Ländern von fünf auf sieben Millionen. Der Verlust in Europa sank um ein Drittel auf 110 Mio. Euro.
Das Logo der N26 Bank GmbH wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 11 01 2019 Berlin Deutschl
Fintech

Schafft N26 den Sprung zum Umsatzbringer?

Ein schnelles Kundenwachstum allein bringt der Smartphone-Bank noch lang kein Geschäft. Es muss auch wer was zahlen wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.