Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Impfungen mit AstraZeneca laufen aus - Erdogan "verflucht" Österreich - Lehrer pochen auf "Erziehung"

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Baldiges Auslaufen der Eintrittstests erwartet. Coronatests als Eintrittskarte dienen vor allem als Motivation, sich impfen zu lassen, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems. Und auch dieser Zweck dürfte sich schon in wenigen Wochen endgültig erledigt haben. Mehr dazu [premium]

Auslaufen von AstraZeneca-Impfungen fix. Österreich lässt die COVID-Impfungen mit AstraZeneca nun definitiv auslaufen. Anfang Juni würden noch einige Erstimpfungen durchgeführt, sagt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Grund seien die bekannten Lieferschwierigkeiten des britisch-schwedischen Pharma-Konzerns. Für die Zweitstiche sei noch genug AstraZeneca auf Lager. Mehr dazu

Erdogan "verflucht" Österreich. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, hat die Solidarität der österreichischen Bundesregierung mit Israel im Konflikt mit der radikal-palästinensischen Hamas mit deftigen Worten verurteilt. "Ich verfluche den österreichischen Staat. Er will wohl, dass die Muslime den Preis dafür zahlen, dass er die Juden einem Genozid unterzogen hat", wurde Erdogan zitiert. Mehr dazu

Gewerkschaft besteht auf "Erziehung". Mit dem Schuljahr 2023/24 bekommen Volks- und Mittelschulen sowie AHS neue Lehrpläne. Die in einem Begutachtungsentwurf vorgesehene damit verbundene Umbenennung von Fächern sorgt für Unmut bei Lehrervertretern. Die Pflichtschullehrergewerkschaft vermisst in den neuen Fächernamen etwa die "Erziehung". Mehr dazu

South Carolina erlaubt Hinrichtungen durch Erschießung. Zur Vollstreckung der Todesstrafe will der US-Bundesstaat South Carolina künftig auch Erschießungen erlauben. Der republikanische Gouverneur des Staates, Henry McMaster, schrieb auf Twitter, er habe eine entsprechende Gesetzesänderung unterzeichnet. Mehr dazu

Morgenglosse. Bundeskanzler Sebastian Kurz und der burgenländische Landeshauptmann Jans Peter Doskozil haben ähnliche Probleme. Und auch ähnliche Gegner, argumentiert Oliver Pink. Mehr dazu

Der Morgenticker zum Mitlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.