Bauverzögerungen

Teurer Flughafen, verspätetes Krankenhaus

 Neu und teuer: Der Skylink des Flughafen Wien.
Neu und teuer: Der Skylink des Flughafen Wien. PEROUTKA Günther / WB
  • Drucken

Öffentliche Bauvorhaben in Österreich waren in den vergangenen Jahren häufig von Skandalen, Bauverzögerungen und massiven Kostenüberschreitungen begleitet. Ein Problem, für das es laut Experten einige Gründe gibt – die weltweit zu finden sind.

Eigentlich hätte er pünktlich zur Fußball-EM 2008 fertig werden sollen. Doch als vor nunmehr 13 Jahren Tausende Fans aus ganz Europa nach Österreich kamen, mussten sie weiterhin über die alten Terminals auf dem Flughafen Wien einreisen. Der Skylink war zu dieser Zeit noch eine riesige Baustelle.

Erst vier Jahre und eine ganze Reihe an Skandalen – inklusive komplettem Baustopp – später wurde der Skylink im Juni 2012 eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt hieß er aber auch schon nicht mehr so, sondern „Terminal 3“. Der einstige Name, der Assoziationen zur großen weiten Welt hervorrufen sollte, stand inzwischen nämlich schon längst für Misswirtschaft und Geldverschwendung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Imposante Kelchstützen sollen das Dach des künftigen neuen Tiefbahnhofs tragen.
Kostenexplosion

Das vergessene Milliardengrab Stuttgart 21

Die halbe Welt lachte über den Berliner Flughafen. Aber zumindest hat er eröffnet. Das Bahnknotenprojekt Stuttgart 21 bleibt indes Fass ohne Boden. Warum laufen Großprojekte „Made in Germany“ immer wieder aus dem Ruder? Besuch in Stuttgart.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.