Diplomatie

Warum Van der Bellen Israels Flagge nicht hissen ließ

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Kanzleramt wollte, dass auch Bundespräsident Van der Bellen bei der Solidaritätsaktion für Israel mitmacht. Inspiriert war Sebastian Kurz von der CDU.

Das Bundeskanzleramt fühlte vergangenen Donnerstag auf protokollarischer Ebene vor, ob auch die Präsidentschaftskanzlei aus Solidarität mit Israel im Gaza-Krieg die Flagge mit dem Davidstern hissen wolle. Alexander Van der Bellen ließ jedoch abwinken.

Für den Bundespräsidenten sei die Sicherheit Israels zwar Teil der „Staatsraison“ Österreichs, erklärte dessen Sprecher der „Presse“. Doch das Staatsoberhaupt habe kein Zeichen setzen wollen, das als implizites Einverständnis mit allen Handlungen der israelischen Regierung interpretiert werden könnte. Außerdem gebe es nicht nur auf der israelischen, sondern auch auf der palästinensischen Seite zivile Opfer. Van der Bellen habe jedoch mit seinem israelischen Amtskollegen, Reuven Rivlin, telefoniert, um seine Anteilnahme auszudrücken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahost

Heinz Fischer kritisiert Israel-Fahnen auf Regierungsgebäuden

Der österreichische Altbundespräsident fordert in einem Zeitungsbeitrag eine Friedenslösung statt Einseitigkeit im Konflikt Israels mit Palästina.
Alexander Schallenberg
Diplomatischer Schlagabtausch

"Öl ins Feuer", "Schaum vor dem Mund": Schallenberg attackiert Erdogan

Wegen der „absurden“ Aussagen aus Ankara wurde der türkische Botschafter ins Außenministerium zitiert. Erdogan hatte Österreich wegen des Hissens der israelischen Flagge „verflucht“.
WIEN: ISRAELISCHE FAHNE  ALS ZEICHEN DER SOLIDARITAeT AM BUNDESKANZLERAMT GEHISST
Nahost

Erdogan "verflucht" Österreich wegen Israel-Fahne am Kanzleramt

Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, wirft auch dem österreichischen Innenminister, Karl Nehammer, die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich „aus rein innenpolitischem Kalkül“ schädigen zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.