Lebensmittel

Prüfer kritisieren: Zu viel Essen landet im Müll

ORF
  • Drucken

Das große Ausmaß der Lebensmittelverschwendung in Österreich ruft den Rechnungshof auf den Plan. Am meisten werfen private Haushalte weg. Aktuelle, systematisch erhobene Daten fehlen, bemängeln die Kontrolleure.

Unser Essen geht uns nahe. Und so war es jüngst Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger von der ÖVP, die Aufregung verursachte. Fleisch im Supermarkt sei viel zu günstig, eigentlich müsste es um ein Drittel teurer sein, damit die Bauern vernünftig wirtschaften können, sagte Köstinger dem „Profil“. „Wir haben Griller um 800 Euro im Garten stehen und legen eine Bratwurst um 80 Cent drauf. Das ist pervers.“

Damit traf die Ministerin einen Nerv: Das Lamento der Bauern über die Marktmacht der Lebensmittelketten, die die Erzeugerpreise drücken würden, ist ein alter Hut. Verständlich also, dass Bauernvertreter der Ministerin beisprangen und ebenfalls höhere Preise forderten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.