Tiroler Privatuni: Weitere Mängel werden bekannt

Tirol GesundheitsDoktor ohne Bezug
Tirol GesundheitsDoktor ohne Bezug
  • Drucken

Neue Details in der Debatte um die Tiroler Privatuniversität Umit: Es gebe kein Forschungsprofil, einige Dissertationen hätten keinen Gesundheitsbezug, Prüfungen seien mangelhaft durchgeführt worden.

Neue Details in der Debatte um die drohende Aberkennung des Doktoratsstudiums Gesundheitswissenschaften der Tiroler Privatuniversität "Umit": Das zuletzt kritisierte Betreuungsverhältnis ist offenbar nur ein Teil der Beanstandungen. Das geht aus einem Gutachten des Akkreditierungsrats hervor, das die Tiroler Tageszeitung am Donnerstag auszugsweise veröffentlichte.

Anhand der Dissertationen lasse sich kein Forschungsprofil erkennen. Einige der eingesehenen Dissertationen hätten keinen Gesundheitsbezug und hätten gemäß der Promotionsordnung nicht angenommen werden dürfen. Die Dokumentation der Prüfungen lasse ebenfalls zu wünschen übrig. Außerdem bemängelt der Akkreditierungsrat fehlende Regelungen bei kumulativen Doktorarbeiten, das sind solche, die sich aus mehreren Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zusammensetzen.

Betreuungsverhältnis inakzeptabel

Bei den Betreuungsverhältnissen hatte der Akkreditierungsrat eine Quote von 1:6 gefordert. Laut Protokoll des Akkreditierungsrats sei trotz der seit Jahren wiederholt geäußerten Kritik des Akkreditierungsrates an der inakzeptablen Betreuungssituation weder die Studierendenzahl gesenkt noch das habilitierte Stammpersonal im erforderlichen Maß erhöht worden.

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg wollte dazu am Nachmittag in den zuständigen Ausschüssen des Landtages Rede und Antwort stehen. Für den von Grünen geforderten Untersuchungsausschuss fand sich vorerst keine Mehrheit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tiroler Umit Vorerst keine
Hochschule

Tiroler Umit: Vorerst keine Mehrheit für U-Ausschuss

Die Tiroler Oppositionsparteien wollen den Bescheid des Wissenschaftsministeriums abwarten. Dann könne man überlegen, wie "das Desaster an der Privatuniversität" aufgeklärt werden soll.
Tiroler Privatuni wird Thema
Hochschule

Tiroler Privatuni wird Thema im Landtag

Die Debatte um die Tiroler Umit dauert an. Die Grünen sprechen von einem "Desaster", das Rektorat der Privatuni betreibt Schadensbegrenzung. Der ausgeschiedene Departments-Leiter drohte mit einer Klage.
Lage Tiroler PrivatUni spitzt
Hochschule

Lage an Tiroler Privat-Uni spitzt sich zu

Die Tiroler Privat-Uni Umit kommt zwei Wochen, nachdem ihr der Akkreditierungsrat die Erlaubnis für das Doktorats-Studium Gesundheitswissenschaften entzogen hat, nicht zu Ruhe.
Hochschule

Private kämpfen um Geld und gegen schlechten Ruf

Von Finanzierungsverboten und fehlender Tradition. Eine Bestandsaufnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.